Feuerwehr Abzeichen, Orden und Bandschnallen?

3 Antworten

Ob eine Auszeichnung in allen (verliehenen) Stufen als Bandschnalle getragen wird oder nur die höchste (verliehene) Stufe, das kommt ganz auf die Auszeichnung drauf an.

Siehe hierzu folgendes Dokument ab Seite 3: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2019/12/Richtlinie_Ueberreichen_und_Tragen_von_Auszeichnungen.pdf

So wird beispielsweise das Brandschutz-Ehrenzeichen in der höchsten verliehenen Stufe getragen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz hingegen in allen verliehenen Stufen.

Für die Auszeichnungen der Bundesländer gibt es ggfs. zudem noch abweichende der ergänzende Vorschriften. So findet sich beispielsweise in der Dienstkleidungsvorschrift für die Feuerwehren des Landes Schleswig-Holstein (http://m.lfv-sh.de/fileadmin/download/wissenswertes/Dienstkleidungsvorschrift_2008.pdf) auf Seite 17 der Hinweis, dass bei Verleihung des Abzeichens für langjährige Dienstzeit alle vorher verliehenen Abzeichen für langjährige Dienstzeit abzulegen sind.
In den übrigen Bundesländern gibt es entsprechende Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dazu musst du in die Stiftungserlasse der einzelnen Orden bzw. Abzeichen schauen. Es gibt welche da wird nur die höchste Stufe getragen, bei anderen wird jede verliehene Stufe getragen.

In aller Regel findet man dazu was auf der Seite des Feuerwehrverbandes (Bund, Land, Kreis) welcher die Auszeichnung raus gegeben hat.

Das höchste Abzeichen in der Abstufung natürlich.