Abzeichen und Orden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Leistungsabzeichen. Das kann man nur im Truppendienst bekommen

Das stimmt definitiv nicht. Jeder kann alles erwerben, nur das Tragen regelt eine Vorschrift (Erlass für Orden und Ehrenzeichen). Ohne jetzt die Vorschrift bemühen zu wollen, darf z.B. die Schützenschnur nur von Unteroffizieren getragen werden, für Offiziere ist das nicht gestattet, auch wenn sie diese erworben haben. Einsatzmedallien und Orden dürfen von jedem Soldaten getragen werden, ebenso Tätigkeitsabzeichen in den Farben der erworbenen Qualifikation (Bronze, Silber, Gold). Sogar das Sportabzeichen, das Abzeichen Rettungsschwimmer der DLRG (Bronze, Silber und Gold) sowie das Äquivalent der Bayrischen Wasserwacht sind als Ehrenzeichen anerkannt. Dazu kommen von ausländischen Streitkräften verliehene Orden und Ehrenzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst selbst das Ehrenkreuz der Bundeswehr erhalten wenn du nur am Schreibtisch sitzt... ist zwar ein Unding aber das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung