Frage von xXBackfischXx, 124

Wofür waren diese Orden aus dem ersten Weltkrieg?

Ich habe von meiner Oma gerade einen Dreifachorden von meinem Opa aus dem Ersten Weltkrieg bekommen da ich mich ein bisschen für so altes Zeug interessiere. Allerdings weiß sie nicht mehr warum mein Opa die Orden verliehen bekommen hat, nur dass er an der Front in Frankreich gekämpft hat (deswegen wohl die Schwerter auf dem Abzeichen). Ich hoffe jemand von euch kennt sich da besser aus als ich und kann mir sagen wofür man diese Orden bekommen hat. Mit Google habe ich es auch schon probiert; hat leider nichts gebracht. Danke schon mal im Voraus! MfG Backfisch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Militaerarchiv, 66

Das erste ist ein Wilhelmskreuz mit Schwerter, ein Kriegsverdienstkreuz. Das zweite ist ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer und das dritte ist eine Dienstauszeichnung für 25 (?) Jahre bei der Armee. Das ganze nennt sich Ordensschnalle, die kleine Bandspange.

Kommentar von xXBackfischXx ,

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt ist Weihnachten noch ein Stück schöner geworden!^^

Antwort
von Daguett, 69

Der untere Orden (mit dem gelben Band) ist ein sogenanntes Flandernkreuz.

Kommentar von xXBackfischXx ,

Warum könnte er denn ein Flandernkreuz haben wenn er an der Französischen Front war?

Antwort
von NoName8282, 53

Kann deine frage nicht beantworten aber diese medallien haben wahrscheinlich einen hohen sammlerwert

Kommentar von xXBackfischXx ,

Danke aber verkaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht :)

Kommentar von NoName8282 ,

klar :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community