Denkt ihr das Deutsche Kaiserreich (mit Österreich Ungarn) hätte den Krieg gewonnen wenn es nur eine Front eröffnet hätte?

7 Antworten

  1. Der Krieg war bullshit und 2. Hatten die Deutschen schon immer das Problem, dass sie in der mitte Europas immer von mehreren Seiten bedroht wurden, daher hatten Sie es auch schon immer schwerer als die Anderen.

Die Mittelmächte siegten ja 1917 über Russland, sogar obwohl das Deutsche Reich gleichzeitig im Westen kämpfen musste.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte der Schlieffenplan im Westfeldzug Erfolg gehabt, wenn man die Truppen der Ostfront am rechten Flügel hätte einsetzen können.

Ob man nach der Niederlage Frankreichs gegen das unbesiegte England (samt Kolonien) und die USA hätte gewinnen können? Wohl auf Dauer nicht.

Aber: "Hätte, hätte, Fahrradkette."

EinDiskurs  18.04.2023, 17:34

Schon interessant, England ist unbesiegt und dennoch verloren 🥲

EinDiskurs  18.04.2023, 17:54
@neinxdochxoh

Naja zu unserer Glanzzeit war auch Großbritannien noch eine Weltreich. Alles zerfallen. The sun has set on britain…

Vielleicht, wir können es nicht wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Rußland war mit Serbienverbündet, Frankreich war mit Rußland verbündet und Großbritannien war mit Frankreich verbündet. Dadurch waren die drei Mächte der Entente in den Krieg verwickelt, und eine "Auswahl des Gegners" stand nicht zur Frage.

Hätte, hätte, Fahrradklingel. Genau die Option bestand eben nicht. Das hat man versucht, aber Frankreich, Großbritannien und Russland waren nunmal verbündet.

War nicht so, dass der Kaiser gesagt hat, nehmen wir mal alle gleichzeitig, um Zeit zu sparen.