Wofür wurde das Eiserne Kreuz im 2. Weltkrieg verliehen?

3 Antworten

Beim Heer z.B. durch Teilnahme an Stoßtrupps oder durch Einnahme eines Bunkers, bei Marine und Luftwaffe durch Teilnahme an mehreren Feindfahrten/flügen.

Das Eiserne Kreuz wurde ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervorragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.

Das war vor allem für die niedrigeren Dienstgrade (Mannschaften, Unteroffiziere) die typische Auszeichnung für besondere Leistungen im Kampfeinsatz.