Wie kann ich rausfinden, wofür mein Urgroßvater im 2. Weltkrieg sein Eisernes Kreut bekommen hat?

10 Antworten

Verwerflich ist das nicht, aber war auch nichts so Außergewöhnliches.

Vorgesetze reichten eine Liste ein, darauf hin kam das Lametta.

Dann stellt sich noch die Frage, ob 1. oder 2.Klasse.

Sei froh, dass es nicht das Ritterkreuz war. Das wäre zwar leichter zu ermitteln, aber einfache Soldaten, die es bekamen, wurden danach gerne auf Himmelfahrtskommandos geschickt, was in vielen Fällen den raschen Tod bedeutete.

Zu jedem "Eisernem Kreuz" gibt es eine Verleihungsurkunde.

Ich habe von meinem Grossvater beides (EK1 und dazugehörige Urkunde).

Mit dem Namen Deines Urgroßsvaters lässt sich im Bundesarchiv sicherlich die zu der EK-Verleihung gehörende Urkunde in Zweitschrift recherchieren.

Wenn das EK nicht gerade in den letzten Kriegstagen verliehen wurde bestehen sogar gute Chancen dafür.

Auf der Rückseite dieser (etzwa Din A5 grossen) Urkunde ist dann auch der Grund der Verleihung festgehalten - so ist das jedenfalls auf der Urkunde meines Grossvaters.

Moralisch Fragwürdig?

Sehe ich nicht so. Das EK ist eine traditionelle Auszeichnung für Tapferkeit welches erstmalig im März 1813 vom Preussischem König im Rahmen der Befreiungskriege verliehen wurde.

Man sollte nicht alles verteufeln, mit dem im Dritten Reich Unfug getrieben wurde. Dafür kann diese 200 Jahre alte Auszeichnung genau so wenig wie unsere Nationalhymne.

Die Urkunde meines Grossvaters inklusive des EK-1 hängt bei mir als (einziges) materielles Andenken an meinen Grossvater im Flur an der Wand.

Keiner meiner Besucher hat sich je daran gestört und diejenigen, die es interessierte haben dies auch immer genau so respektvoll als familiäre Erinnerung an meinen Grossvater behandelt wie ich.

Sollte je´mand darin etwas anderes sehen bin ich gerne bereit schwere Geschütze aufzufahren.

Übrigens war das tragen des EK sowie des Ritterkreuzes für Weltkriegsveteranen zur Bundeswehruniform sogar ausdrücklich erlaubt.

Hallo, es gibt leider keine Liste in denen steht wofür ein Soldat das EK bekommen hat. Du hast aber zwei Möglichkeiten: alte Zeitungen im Stadt/Zeitungsarchiv, dort wurden manchmal Berichte über "heimische" EK-Verleihungen gebracht. Oder über noch vorhanden Papiere die Einheit herausfinden und in der Regimentsgeschichte (wenn vorhanden) nachforschen. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden.

Du kannst dich evtl. ohne Gewähr bei der BW Auskunft einholen. Mein Vater,ein Landser des 2.Weltkrieges, hatte das EK 1,2 und er und die Familie waren sozusagen stolz auf das Stück Metall. Er war in Frankreich,Polen,Russland an der Ostfront und wurde dort verwundet. Es liegt auf der Hand das er dafür auch ausgezeichnet wurde. Dafür braucht sich ja wohl keiner zu schämen,denn auch ohne in der SS zu sein kann man mit dem EK ausgezeichnet werden. Du machst das richtige indem du neugierig in der Vergangenheit suchst. Ganz normal. Gibt es vielleicht ein kleines Tagebuch,Wehrbuch,Soldbuch deines Großvaters? Dieses Frontbuch hatten alle Landser dabei und später voller Stolz aufbewahrt.

Das Eiserne Kreuz wurde sehr häufig verliehen, und das für Tapferkeit im Kampf oder sehr gute Truppenführung, nicht für Massenerschießungen. Von daher versteh ich auch nicht, was an der Frage moralisch verwerflich sein soll?

Ob es möglich ist das herauszufinden weiß ich nicht, aber zu dem Ding gibt es doch eine Urkunde mit Einheit und Datum drauf, daraus könnte man sicher grobe Rückschlüsse ziehen. Oder vielleicht können die hier dir helfen: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html