Welche Schreibform (ß/ss) sollte man in diesem Fall einhalten?

10 Antworten

Ja, das sollte man. Dadurch bekennst du dich zu den schwyzerischen Gepflogenheiten.

Auch wenn es zu schwerwiegenden Doppeldeutungen führen kann.

Als da wären:

"Bier in Massen getrunken, soll gesund sein".

In der Schweiz ist das unüblich, also ja, ich würde persönlich das Doppel-s verwenden.

  • Ich halte es für höflich und sinnvoll, die Schweizer Rechtschreibung zu verwenden, wen man sich bei einem Schweizer Unternehmen bewirbt. Dazu gehört sicherlich auch ss statt ß.
  • Du willst ja zeigen, dass du dich an die dortigen Gepflogenheiten anpassen willst und zur Schweiz passt.

Dann Doppel-s, wenn du es womöglich per Email schickst, heißt es sonsrt Stra/%*e

In der Schweiz gilt das ss. Aber Sie dürfen in der Bewerbung ohne weiteres beim ß bleiben. Das beachtet niemand.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung