Gibt es heutzutage wirklich noch Leute die für den Nationalsozialismus sind?

5 Antworten

Ich denke, es gibt nur ganz wenige Leute, die den Überfall auf unsere Nachbarstaaten und den Holocaust aus heutiger Sicht rechtfertigen würden.

Aber wir haben nicht wenige Bürger, die ähnlich denken wie die Wähler der NSDAP vor der Machtübernahme. Natürlich bezogen auf Muslime und nicht auf Juden.

Wenn es dazu seriöse Berichte gibt, dann kannst du definitiv davon ausgehen.

Inzwischen ist die gesamte Masse aber zusammengeschmolzen. Du hast Reichsbürger, Neo Nazis, Faschisten, Rechtsextreme und viele andere Menschen inzwischen in einer großen Masse vereint, die sich ebenso wie der linksextreme Rand aus verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ideologien zu einer oder mehreren zusammenhängenden oder autonomen Gruppe/n zusammengesetzt haben.

Es gibt unter den Rechtsextremen sowohl Leute, die das Deutsche Reich als Vorbild sehen, aber unter ihnen gibt es sicher auch einige Rechtsextreme, die zwar rechtsextrem sind, aber vielleicht gar nicht zum Ziel haben eine Gesellschaftsordnung einzuführen, die mit der vom Deutschen Reich gleichzusetzen wäre, sondern die sich vielleicht von anderen faschistischen Regimen der Geschichte inspirieren. Schließlich findest du ja in der linksextremen Szene auch nicht nur Kommunisten, die sich auch allesamt exakt nach der marxistischen Theorie richten. Es gibt da immer Abweichungen und Vermischungen aus verschiedenen Ideologien.

Wohl gemerkt erleidet die Welt gerade in sehr vielen Ländern einen vermehrten Rechtsruck. Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Gesellschaft. Allein in Deutschland steigen die Zahlen von Rechtsextremen und rechtsextremen Straftaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Glaube gibt sehr wenige davon. Wenn ich mir aber die Gewaltbereitschaft und die Logos der antifa ansehe denke ich oft das sind auch Faschisten

Ja, aber die haben ein völlig anderes Bild vom NS als der Mainstream, d. h. sie glauben nicht an das meiste, was den Nationalsozialisten an Verbrechen zur Last gelegt wird.

Ja, die gibt es und nicht zu knapp. Der aufgedeckte Putsch vom letzten Jahr ist nur die Spitze vom Eisberg.

Reddington98
Fragesteller

welcher Putsch?

Pfefferprinz  27.04.2023, 08:41
@Reddington98

Ein paar Reichsbürger hatten konkrete Pläne für einen gewaltsamen Umsturz. Staatsoberhaupt sollte ein abgehalfterter Adeliger namens Heinrich der Dreizehnte Reuß werden. Die sitzen jetzt alle in U-Haft.