Vertrieben oder Flüchtling?

3 Antworten

Dein Uropa wäre wahrscheinlich als Vertriebener bezeichnet worden, da er gezwungen war, seine Heimat zu verlassen und nicht aufgrund von politischer Verfolgung oder Krieg geflohen ist. Flüchtlinge sind Personen, die ihre Heimat verlassen müssen, um vor Verfolgung, Krieg oder anderen Formen der Gewalt zu fliehen. Vertriebene sind Personen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, ohne dass dies auf politische Verfolgung oder Krieg zurückzuführen ist.

Ob jemand als Vertriebener oder Flüchtling bezeichnet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann unterschiedlich interpretiert werden.

Vertriebene sind Menschen, die aufgrund von ethnischen, religiösen oder politischen Gründen aus ihrer Heimat vertrieben werden. Sie werden oft mit Zwang und Gewalt aus ihren Häusern und Gemeinden vertrieben und haben keine Wahl, ob sie gehen oder bleiben.

Flüchtlinge hingegen sind Menschen, die aus Angst vor Verfolgung, Krieg oder Gewalt aus ihrem Heimatland fliehen. Sie haben in der Regel keinen Schutz vor staatlicher Gewalt oder anderen Bedrohungen in ihrem Heimatland und müssen sich deshalb in ein anderes Land flüchten, um ihr Leben und ihre Sicherheit zu schützen.

In deinem Fall, wenn dein Uropa nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund von ethnischen, religiösen oder politischen Gründen aus Ostpreußen vertrieben wurde, könnte man ihn als Vertriebenen bezeichnen. Wenn er jedoch aufgrund von Angst vor Krieg oder Gewalt aus Ostpreußen geflohen ist, könnte man ihn als Flüchtling bezeichnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fall individuell betrachtet werden sollte und es möglicherweise Unsicherheiten bei der Einordnung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was war mit der Uroma und deren Verwandten. Ist die freiwillig rechtzeitig vor dem Russen geflohen, das war nämlich in Ostpreußen üblich. Und der Uropa, der aus dem Krieg kam, konnte dann natürlich dort nicht mehr hin. Also, du mußt fragen, ob die Uroma aus Angst von alleine ging, dann sind dies Flüchtlinge.