Wer kann mir mehr über dieses Bild aus der Kriegszeit erzählen?

4 Antworten

Es wurde ja schon allgemein einiges zusammen getragen, definitiv II. Weltkrieg, Kleidung der Wehrmacht, sehr wahrscheinlich ein junger Mann, was allerdings nicht unbedingt ein Indiz auf Zeitpunkt und Ort des Fotos sein muss

Das Foto möglicherweise eine Art Schnappschuss, eventuell handelt es sich um einen Infanteristen, was zurückzuführen auf die Handgranate und das geschulterte Gewehr wäre. Es gibt unzählige ähnliche Fotos aus Frontbereichen, auf denen jedoch oftmals keine Waffen zu sehen sind.

Der letzte Absatz ist etwas spekulativ, weitere Aussagen wären definitiv nichts weiter als Spekulationen.

Zunächst sieht man da mal einen Wintermantel M 40 der Wehrmacht.

Bewaffnet mit Karabiner 98k und Stielhandgranate 24.

Zum Dienstgrad lässt sich nicht wirklich was sagen. Auf den Schulterstücken ist nix zu sehen. Und die entsprechenden Ärmelabzeichen der Mannschaftsdienstgrade wären auf dem linken Oberarm zu sehn. Da ist Nix, also wird es vermutlich ein Soldat (niedrigster Dienstgrad) sein.

Das WH Dienstglas und die Kompassrose hinter seiner linken Hand lässt vermuten das er zu dem Zeitpunkt einen Posten als Wache/Luftbeobachter hat.

Jo3591  05.03.2023, 10:35

Bei dem Gewehr handelt es sich nicht um einen Karabiner 98k. Der Riemen ist ganbz anders befestigt. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eines der unzähligen Beutegewehre, die u.a. an rückwärtige, nicht direkt kämpfende Einheiten, Wachmannschften usw. ausgegeben wurden.

Sieht noch arg jung aus, könnte also gegen Ende des Krieges sein, als zunehmend Jugendliche eingezogen oder im Volkssturm verheizt wurden.

Definitiv 2. Weltkrieg. Auch definitiv ein Soldat der Wehrmacht, erkennbar an dem Wintermantel und der Stielhandgranate.