Was wusste die deutsche Bevölkerung über den Holocaust (39'-45')?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1920-1933 konnten sie wissen, dass die NSDAP eine virulent antisemitische Partei war,deren Milizen (SS, SA) sich ein Vergnüngen daraus machten, Menschen zu verprügeln, nur weil sie jüdisch waren.
  • Ab 1933 verabschiedete die NSDAP diskriminierende Gesetze gegen Juden (Berufsverbote, Schächtverbot)
  • Ab 1933 übernahm die NSDAP die staatliche Propaganda im verbreitete auf allen Medien Antisemitismus: Kino, Radio, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften, Märchenbücher, Schulunterricht ("Rassenkunde", sogar in mathe-Aufgaben), in den Jugendorganisationen (HJ, BDM)
  • Schon 1934 sagten Emigranten aus Deutschland voraus, dass der Antisemitismus in Deutschland ganz extreme Ausmasse annehmen würde, wenn man nichts dagegen tut.
  • 1935: Nürnberger Gesetze (Juden verlieren offizielle ihre bürgerlichenRechte inDeutschland)
  • März 1938: "Anschluss" - Juden in Österreich werden diskriminiert, gedemütigt, ausgeplündert, zur Ausreise gezwungen.
  • 1938 Kristallnacht = Pogrome in ganz Deutschland und Österreich, Juden werden überfallen, ausgeplündert, verhaftet, in KZ gesteckt, zur Ausreise gezwungen, alle Synagogen werden geschändet und in Brand gesteckt.
  • 1939: überfall auf Polen.
  • 1940: Juden in Polen werden ausgeplündert, zu Sklavenarbeit gezwungen, in Ghettos gesperrt
  • 1940: alle Juden in Deutschland werden zu Zwangsarbeit gezwungen, insbesondere in Fabriken und bei deutschen Bauern, aber auch bei Vereinen, etc. Damals war Zwangsarbeit durch Juden in ganzDeutschland präsent, und es sollte sich noch ausweiten auf die "Ostarbeiter".
  • 1941: "einsatzgruppen" folgen beim Überfall auf Ostpolen und die udSSR hinter der Front und ermorden ganze jüdische Gemeinden in Massenerschiessungen
  • Juden aus Deutschland und Österreich müssen in "Judenhäuser" ziehen und werden nach und nach deportiert.
  • überall in Deutschland und Österreich tauchen Zwangsarbeiter auf (jüdisch und auch nichtjüdisch), die für deutsche Bauern, Kleingewerbler und Industrielle Sklavenarbeit verrichten müssen. Man konnte damals nicht inDeutschland leben und nichts von der Zwangsarbeit wissen

Fazit: dass Juden auf unmenschliche Art und Weise verfolgt wurden wussten die Deutschen ab 1933.

Vielleicht haben die Deutschen die Gaskammern nicht an die grosse Glocke gehängt, doch es wurde genügend gemunkelt, dass man von Auschwitz nicht lebend zurück kommt.

Wer wissen wollte, konnte wissen. Wer behauptet, nichts gewusst zu haben, ist/war mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Nazi, der im Nachhinein einfach leugnet.

Antidemokrat000  08.02.2022, 16:24

man muss ja auch nicht alles glauben

Sie wussten es, vielleicht nicht ganz genau was mit ihnen passiert (also die Massenvernichtung), aber zumindest, dass sie nicht gut behandelt werden. Sie wurden ja von der Masse als "nicht lebenswertes Leben" angesehen, also quasi wie Abfall ohne Rechte und Werte.

Was mir Zeitzeugen gesagt haben, das war übereinstimmend: Man hat immer wieder was gehört, dass die da im Osten sind, die Juden und andere, aber nicht mehr auftauchen. An eine Tötung von Menschen dachte aber keiner. Das wäre zu absurd gewesen. Und manchmal wollen sie gehört haben, dass Furchtbares mit den Deportierten passiere, aber keiner wußte was Genaues - auch die Kriegsheimkehrer sagten nichts.

Eine Jüdin hat das präzise wiedergegeben, welche Situation vorlag (Margot Friedländer):

Erst bei der Befreiung von Auschwitz (1945) haben sie alles erfahren und sie wußte nun, dass sie ihre Mutter und ihren Bruder nie mehr wiedersehen wird.

(ab Minute 35:22):

https://www.ardmediathek.de/ard/video/dokumentationen/jahrhundertzeugen-margot-friedlaender/phoenix/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTY5ODcyMDJhLWU1MWUtNDExMi04YzA1LTJiYTcxYzdhNmZhZg/

Video verfügbar: bis 20.02.2022 ∙ 00:00 Uhr

Ersatz: https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/margot-friedlaender-a-2018180.html (ab 36:00)

Es soll also keiner mehr erzählen, die deutsche Bevölkerung hätte schon früh von den Massentötungen gewußt, wenn selbst Juden keine Ahnung hatten.

CameronBlacke
Fragesteller

haha Danke. Hilf mir weiter...

CameronBlacke
Fragesteller
@lesterb42

Nein!!! Ich meinte weil ich hätte ja selber auf Wikipedia nachschauen können, hab es aber verpennt...

lesterb42  02.03.2021, 11:10
@CameronBlacke

OK. Du musst dann aber auch wissen, wonach du suchst. Ich habe den wiki Beitrag auch eher durch Zufall gefunden und er wird immer wieder gerne genommen auch zur Frage des Opferwissens.

Hitler sagte in seiner Kriegserklärung an die USA

„Wenn es dem internationalen Finanzjudentum, in und außerhalb Europas, gelingen sollte die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa.“

Also war es doch wohl relativ klar.

CameronBlacke
Fragesteller

Thanksss! Hast du dazu auch eine Informationsquelle?

KasumiChan9  02.03.2021, 11:06
@CameronBlacke

1941-12-11 Kriegserklärung an die USA. Gibt die Rede online glaube ich, darf die auf dieser Seite aber nicht verlinken.