warum ist diese art der holocaust leugnung so gängig?

Rosswurscht  24.01.2024, 13:15

Wie viele Menschen hast du das denn schon gefragt?

Emmi07615
Fragesteller

ich frage so gut wie jeden deutschen den ich treffe

13 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Jeder Deutsche den ich treffe sagt "meine Vorfahren waren nicht beim Holocaust dabei." für mich ist das eine SCHRECKLICHE holocaust leugnung (…)

Sie leugnen damit ja nicht den Holocaust oder dessen Existenz.

Und vielleicht waren genau deren Großväter / Urgroßväter ja wirklich nur arme Frontsoldaten die sich nicht groß mit Politik auseinandergesetzt haben und in den Krieg geschickt wurden, das dürfte schliesslich auf den Großteil zutreffen.

(…) da die vorfahren wahrscheinlich schreckliche taten gemacht haben.

Du maßt Dir an, ihnen etwas aufgrund einer unbewiesenen Vermutungen zu unterstellen. Du weisst schliesslich nicht, ob genau deren Vorfahren daran aktiv mitgewirkt haben.

Ist das juristisch gesehen eine Holocaust leugnung wenn man sagt die vorahren waren nicht beteiligt obwohl sie es waren

Nein. Über die Beteiligung der Vorfahren an irgendwelchen Straftaten zu lügen (falls das wirklich der Fall sein sollte und nicht nur, wie oben im Text nachlesbar, eine Vermutung von Dir ist) ist noch lange keine Leugnung des Holocausts an sich.

Aber es ist "üble Nachrede" von Dir (eine Straftat! Siehe §186 Strafgesetzbuch), wenn Du so etwas über Andere behauptest ohne es auch beweisen zu können.

Ist das juristisch gesehen eine Holocaust leugnung wenn man sagt die vorahren waren nicht beteiligt

-> Nein. Der Holocaust wird ja nicht geleugnet.

relativiert es sogar die industrialisierte ermordung von 8 millionen juden

6 Millionen. Macht es nicht besser aber man sollte bei den durch Historiker ermittelten Zahlen bleiben. Und nein, eine Relativierung liegt ja nicht vor. Der Holocaust wird ja nicht in Frage gestellt.

Die Anzahl der aktiv Beteiligten war eher gering im Bezug auf die Gesamtbevölkerung.

Schätzungen liegen bei etwa 200 000

Zahl der am Holocaust beteiligten Täter | Statista

Zum Vergleich, in der Wehrmacht dienten insgesamt 17,3 Millionen Menschen, im November 1943 lag die Zahl zum Beispiel bei 6,3 Millionen.

Insofern sagen die Leute statistisch gesehen vermutlich überwiegend die Wahrheit.

Das hat aber nichts mit der klassischen Holocaustleugnung zu tun. Gerade weil sich viele davon distanzieren und nicht mit den Verbrechen durch Vorfahren in Verbindung gebracht werden wollen, kann man daraus keine Leugnung oder Verherrlichung ableiten.

Die Gesetze im Umfeld der Holocaustleugnung sind ja nochmal jüngst verschärft worden im Zuge des Ukrainekrieges. Danach ist auch das leugnen, billigen oder verharmlosen von Kriegsverbrechen strafbar. Aktuell gab es Fälle mit Bezug zum Ukrainekrieg und den Verbrechen der Hamas am 7. Oktober.

Mein Großvater war bei der Wehrmacht, nicht bei der SS.

Über Juden wollte er nicht reden. Eingesetzt am Flak in der Nähe Berlin bis Kriegsende 1945.

Kein Plan ob er beteiligt war, aber gesagt hat er es auch nicht. Daher schreibe ich es ihm nicht zu.

Bist du fertig mit deinen Hetzfragen? Dein Profil füllt sich mit diesem Mist.

Wie viele Menschen kennst du im Alter von 75+, die damals dabei gewesen sein könnten? Denn der Holocaust war ja nun mal schon vor mehr als 75 Jahren. Alle, mit denen du also gesprochen hast und die jünger sind, können also gar nicht dabei gewesen sein. Somit können sie sich das auch nicht vorstellen bzw können mit Fug und Recht sagen, dass sie nicht dabei gewesen sind. Meine Mutter ist im Jahr 46 geboren, also jetzt 77. Sie war auch nicht aktiv dabei und meine Großeltern, die in dieser Zeit gelebt haben, kann man als Zeitzeugen nicht mehr fragen, weil sie bereits vor vielen Jahren gestorben sind. Es gibt also kaum noch Menschen, die noch geistig so gesund sind, sich wirklich an diese Zeit erinnern zu können. Es hat also weniger was mit Leugnung zu tun.