War die SED-Parteie eine demokratische, moderne oder diktatorische Partei?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SED war diktatorisch.

Der Leitsatz war, "die Partei hat immer Recht".
Die Verfassung der DDR interessierte sie einen Dreck.
Die Stasi, Schild und Schwert der Partei", jener die immer Recht hatte.

Einer noch im Nachtritt, in ihren Strukturen bestanden erhebliche Ähnlichkeiten wie einst im III. Reich, statt rechtsdrehend, linksdrehend.

trans64
Fragesteller

Warum verehren aber dann Menschen deiner Meinung nach noch die SED?

soisses  14.07.2023, 00:35
@trans64

"Früher war alles besser", das ist keine Ostalgie.
Derartige Nostalgie findest im Westen auch, siehe Adenauer.

Die Regierung der DDR war ursprünglich sozialistisch motiviert, entwickelte sich aber zu einer Diktatur, unter der nicht wenige leiden mussten. Gerade im Osten wünschen sich einige ältere Herrschaften die SED zurück, weil sie von der Wiedervereinigung Deutschlands nicht profitiert haben. Es war nicht alles schlecht zu DDR-Zeiten. Es soll mehr sozialen Zusammenhalt gegeben haben (ich war nicht dabei), man hatte zwar nicht so viel, aber man hat sich gegenseitig ausgeholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Die SED war keine demokratische Partei. Sie hat in der DDR eine Diktatur aufgebaut, immer weiter ausgeweitet und schliesslich ein kaputtes, runtergewirtschaftetes Land mit traumatisierten Menschen hinterlassen.

Die SED hat die DDR übrigens selbst als Diktatur bezeichnet und zwar als Diktatur des Proletariats.

Wenn Leute sagen, sie hätten die SED gewählt, dann ist das sogar das Blödsinn. In der DDR konnte man gar nichts wählen, auch nicht die SED. Man bekam bei der Wahl einen Zettel in die Hand gedrückt, faltete den und warf den in die Urne, das galt als Zustimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Alle Genossen und Speichelecker und Regimebonzen loben ihren Arbeiter und Bauernstaat. Und warum? Weil sie nie Arbeiter und Bauern waren im Arbeiterparadies

Viele Andere durften kein Pieps sagen und wenn sie es wagten wurden sie für längere Zeit Kriminalisiert und Weggesperrt.

trans64
Fragesteller

Wieso verehren dann noch (viele) Menschen die SED und die Zeit?

lasdas  14.07.2023, 00:02
@trans64

In der guten alten Zeit war es viel Schöner. Mir wurde gesagt was ich tun soll. Heute muss ich mir einen Kopf machen um Erfolg zuhaben---- deren Denkweise!

Ein Partei kann in einem demokratischen/diktatorischen/usw. System agieren, die Partei selbst kann die Werte einer vestimmten Staatsform vertreten, sie ist deswegen aber nicht zb diktatorisch. Bei der SED war das etwas anderes da der Begriff "Partei" nur als Bluff verwendet wurde. Die DDR war ein Ein-"Parteien"-Staat der nur aus der SED bestand. Die SED war daher keine wählbare Partei sondern der komplette Staatsaparat.

Dinodan888  13.07.2023, 19:03

Ergänzung: Es wurden schein-Wahlen durchgeführt die durch verschiedene Arten von Manipulationen und Unterdrucksetzungen immer auf 100% Stimmenanteil für die SED kamen. Die anderen Parteien waren Strohmänner der SED und stellten keine Alternative dar.