Der 17. Juni 1953. Volksaufstand oder Umsturzversuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ein Kampf für die Freiheit!

Es ist ein nicht nur gerechtfertigter, sondern nötiger Widerstand gegen ein verbrecherisches Regime, dass sich damals gebildet hatte. Und die Reaktion der DDR kann dies auch bestätigen.

Und es war tatsächlich ja auch ein Aufstand gegenüber denen, die die Arbeiter ausgebeutet hatten, ob man die nun als "Kapitalisten" bezeichnen möchte oder nicht. Das können solche stalinistische Propaganda- und Geschichtsverdrehermedien noch so leugnen. Widerstand gegen Autoritäre ist immer gerechtfertigt, auch wenn sie sich, wie in der DDR selber als "Demokraten" und "Sozialisten" sahen. Es zählt, dass sie definitiv nicht so gehandelt haben, wie sie es gerne propagiert haben und einen verbrecherischen Staat geschaffen haben.

Und ich, definitiv keine Kapitalistin, bedauere den Misserfolg sehr. Es hätte vieles verhindert werden können mit einem Erfolg.

Es sollen alle in Frieden ruhen, die dabei umgekommen sind, auch alle anderen, die in den folgenden Jahrzehnten von diesem menschenverachtenden Regime ermordet, gefoltert und unterdrückt wurden.

Auf dass so etwas nie wieder geschehe! Es ist in unserer Verantwortung, und deshalb ist es wichtig, dass wir diesem Aufstand würdig gedenken und ihn nicht als "faschistischen Umsturzversuch" abwerten, denn das war er ganz sicher nie.

zetra  05.02.2024, 18:13

Die Stalinnoten ablehnen , aber dafuer die Hallsteindoktrin auf den Weg, 14 Jahre lang bringen. Auch die andere Seite der Medaille sollte erzählt werden und nicht immer was einem in den Kram passt. Das es mit einen Streik in der Stalinallee wegen Normerhöhungen nun einmal losging, bleibt doch unbestritten, genau als auch die Fortsetzung in andere Städte der DDR.

Es war ein Umsturzversuch durch einen Volksaustand. Aus historischer Sicht war der 17. Juni 1953 eine Vorschattung (die Zeit war noch nicht erfüllt) auf die von Gott vorgesehene Wiedervereinigung 1989. Es war ein Aufstand aus dem Fleisch und konnte nicht das erreichen, was Gott vorgesehen hatte. Denn Gott hat uns Deutschen unsere Schuld, die wir seinem Volk, den Juden, angetan haben, vergeben. 1989 Wiedervereinigung - 1939 Kriegsausbruch = Nach 50 Jahren hat Gott den Deutschen ihre Schuld vergeben. 3.Mo 25,10. Darum verlief die Wiedervereinigung zwischen Ost und West unblutig, denn die Zeit war erfüllt.

LG von Manfred

Ein Kampf für die Freiheit und ein Volksaufstand. Man kann es auch als Revolutionsversuch bezeichnen.

Die Geschichte von der Konterrevolution ist eine Lüge.

Ein Volksaufstand.

Das Argument, dass sich ein Arbeiteraufstand immer gegen Kapitalisten richtet, ist Quatsch. Hier hat die sozialistische Führung die Leute ausgebeutet.