a) Erläutere, ob und wie die Rolle der SED - wie sie im Lied und in der Verfassung zum Ausdruck kommt - demokratischen Ansprüchen gerecht wird oder nicht.?

1 Antwort

Wahrscheinlich ist das Lied gemeint: Die Partei hat immer recht.

Sowas ist nicht demokratisch, das ist ein typisches Anzeichen für eine Diktatur. Die Meinungen anderer Menschen werden nicht akzeptiert, nicht beachtet, es wird nicht darüber nachgedacht. Man steht auf dem sturen Standpunkt: Alles, was die Partei macht, ist richtig, wer etwas dagegen sagt, hat Unrecht, ist ein Feind des Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.