Lied der Partei Analyse?

3 Antworten

Das Lied der Partei ist genau so ein Widerspruch wie die Aussage in dem Bild.

Das Ganze soll nach Demokratie aussehen, aber die Partei hat das Sagen, hat immer recht, hat alles in der Hand.

Stalin, der so viele Menschenleben auf dem Gewissen hat wird hoch gelobt.

Die Partei ist übrigens übermächtig und auch für Sonne und Wind zuständig, gegen Lügen und Ausbeuterei, obwohl sie selbst Lügen verbreitet.

Die Partei ist mir neu, gibt's die schon lange?

IQSofia  18.01.2021, 13:19

die gibt es nicht mehr seit dem Mauerfall.

Die SED war ja nach der Gruendung ein Zusammenschluss der SPS mit der KPD und dann die tragende Staatspartei.

Es gab noch andere Parteien die im Volksmund Blockfloeten genannt wurden.

So gut so schoen, so ist es gewesen, das sie es nicht leicht hatten ist schon daraus zu ersehen, es lastete 14 Jahre die verhaengte Hallsteindoktrin ueber die DDR.

Bei offenen Grenzen und einem niedrigeren Lebensstandard, verliessen ca. 2 Millionen Buerger ueber die offenen Grenzen die DDR in Richtung BRD.

Womit sollte jetzt die DED punkten? Die Frauenwurden den Maennern gleichgestellt, die Kinderversorgung war vorbildlich.

Auch die DDR Politiker gaben Statements von sich, die anderen Tags keine Gueltigkeit mehr hatten, das war anderswo nicht anders.

Mit dem Ausspruch, die Partei hat immer Recht, ist das zwar ammassend, aber Politik funktioniert nun einmal so.

Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwaetz von Gestern?

Somit bleibt nur noch der aufgewaermte Kalte Krieg, der die DDR staendig diskreditierte und die BRD sich selber als Demokratie ueber den Klee lobte.

Keine Partei der Welt hat immer Recht, sie beweihraeuchern sich wo es geht und haben damit mal mehr, oder auch weniger Erfolg, als hier im Beispiel genannt.

Die DDR hat nicht die Absicht eine Mauer zu bauen, sagte Ulbricht und beauflagte damit Honecker das zu ueberwachen, nach dem die Order aus Moskau vorlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung