Masterarbeit, Betreuer mit unterschiedlichen Ansprüchen was nun?

2 Antworten

Das ist schwierig so allgemein ohne Kenntnis des genauen Themas und der Frage, was Betreuer 1 unter “Grundlagen” versteht, zu beantworten.

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Masterarbeit um eine wissenschaftliche Arbeit im fortgeschrittenen Studium, d. h. die Forschung steht im Vordergrund. Man sollte nicht anfangen, irgendwelche Dinge ausschweifend zu erklären und mit Zitaten aus zig verschiedenen Literaturquellen belegen.

Gleichzeitig gehört aber zu einer wissenschaftlichen Arbeit sehr wohl, den Forschungsgegenstand überhaupt erstmal in den Grundlagen zu umreißen und abzugrenzen, und in diesem Zusammenhang auch die Wahl des Forschungsthemas zu rechtfertigen (denn Forschung sollte idealerweise da ansetzen, wo die bisherige Forschung aufgehört hat, und das sollte man belegen, mit den aktuellsten Studien, die es zu diesem Thema gibt, wie Betreuer 2 vollkommen richtig gesagt hat).

Und insofern besteht eine wissenschaftliche Arbeit wie du sie gerade vorhast grob aus 3 Teilen, nämlich den theoretischen Grundlagen, der eigentlichen Forschung, und der Analyse / Bewertung dieser Forschung und Ausblick. Betreuer 1 kann sich wünschen, den ersten Teil eher nicht zu kurz zu gestalten, aber der erste Teil sollte auf keinen Fall das Herzstück der Arbeit sein. Und Betreuer 2 darf sich zu recht wünschen, dass du dein Hauptaugenmerk auf Teil 2 und 3 legst, aber du kannst wiederum nicht einfach Teil 1 komplett auslassen. Eine Masterarbeit ist eine Masterarbeit und eben keine Studie (und selbst die haben meist noch einen kurzen ersten Teil).

Beispiel, wenn du BWL / Logistik studierst und dein Thema ist „aktuelle Herausforderungen des Welthandels in Bezug auf den Modal Share vor dem Hintergrund der Ukraine-Russland-Krise“, dann solltest du nicht bei Adam und Eva anfangen nach dem Motto „also schon in der Antike haben verschiedene Völker ja Handel getrieben und mit verschiedenen Erfindungen und dem Aufkommen der Industrialisierung……“. Auch „Unter Modal Share versteht man die Aufteilung auf verschiedene Transportmittel, wobei Lufttransport eher für…..“ gehört nicht in eine wissenschaftliche Arbeit in der Disziplin Wirtschaftslehre. Sehr wohl gehört aber, dass man darauf eingeht, wie denn der Modal Share bis kurz vor der Krise aussah auf verschiedenen Handelsrouten, um darauf aufbauend dann im zweiten Teil zu untersuchen, wie er sich seitdem eben verändert hat und warum, um dann im dritten Teil zu bewerten, inwiefern sich dieses Geschehen in Zukunft beeinflussen lässt oder auswirken wird.

Und ganz ehrlich, wenn dein Erstbetreuer „nicht so im Thema ist“, dann ist er vielleicht auch einfach der falsche Erstbetreuer, oder andersherum du hast das falsche Thema für diesen Erstbetreuer gewählt.

jeadony2736
Fragesteller

Erstmal vielen dank fü die ausführliche antwort. Ich werde mal mit meinem zweitbetreuer telefonieren.

Berichte den Betreuern von dem Konflikt. Sollte das kein Aufweichen der Forderungen bewirken, bitte die Betreuer sich darüber kurz auszutauschen.