Völkerbund Karikaturen?

1 Antwort

Die Karikatur von John T. McCutcheon (April 1920) kritisiert die Mitglieder des Völkerbundes, weil sie ihr Mandat zur Förderung des Weltfriedens nicht einhalten und stattdessen die Saat des Krieges säen. Und somit das Gegenteil tun, wofür sie gegründet worden sind.

Die untere Karikatur zeigt US-Präsident Woodrow Wilson als Henne, die das Ei League of Nations (Völkerbund) legt. Er ist nicht der direkte Gründer, hat aber mit seinem 14-Punkte-Programm maßgeblich dazu beigetragen.