Was war der Völkerbund?

4 Antworten

Hei, mmira, der Völkerbund wurde nach dem ersten Weltkrieg gegründet und war so etwas wie heute die UNO - eine Versammlung von Staaten, um Kriege zu vermeiden, Konflikte zu glätten und für Frieden und Freiheit in der Welt zu sorgen. Sein Sitz war Genf. Aber der Völkerbund hat sie nie so recht durchsetzen können und hat sich nach rund 20 Jahren sang- und klanglos verabschiedet. Die USA machten als damals schon mächtigstes Land der Welt nicht mit, und Deutschland durfte erst nicht Mitglied werden und ist unter H. alsbald ausgetreten. 1945 wurde dann die UNO in New York gegründet, wo sie ihren Sitz heute noch hat. Und so. Grüße!

Völkerbund :ist eine zwischenstaatliche Organisation

Ziele dieser Waren :

  1. Förderung der Internationalen zusammen Arbeit
  2. Gewährleistung von Internationalen Frieden und Sicherheit

Maßnahmen

  1. Abrüstung und Minimierung nationaler armen
  2. Verpflichtung ,das Gebiet und die politische Unabhängigkeit aller Mitglieder zu respektieren sowie gegen Angriffe zu schützen
  3. Streitfragen vor ein Gericht zu tragen klären zu lassen
  4. Im Falle eines Angriffs auf ein Mitglied :alle Handels-und Finanzbeziehungen zum Angreifer abbrechen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vorgängerorganisation der UNO - das sollte helfen, weiterzukommen.  ;-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.