Wann darf ich mein Fahrrad im Bus mitnehmen?

RobertWeemeyer  14.09.2023, 11:27

Das ist regional unterschiedlich. Um welche Linie handelt es sich?

FrogPerhaps
Fragesteller

die 51 von ASEAG

7 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich. Die Regelungen sind vollkommen unterschiedlich. Bei uns darf man z.B. das Fahrrad nicht mit rein nehmen, wenn schon ein Kinderwagen im Bus ist.

Am Besten fragst du bei deinem lokalen Bus-Unternehmen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Die Aseag erlaubt die Fahrradmitnahme: Mo-Fr ab 19 Uhr; Samstag ab 15 Uhr; Sonntag und an Feiertagen ganztägig.

Sonst kann es sein das der Busfahrer auch mal zu anderen Uhrzeiten ein Augezudrück aber gerade um die Zeit wird der Bus in der Regel immer voll und da kann man dann keine Ausnahme machen, da ist es schon manchmal schwer wenn man mit dem Rollator/Kinderwagen rein möchte, weil niemand Platz macht obwohl es noch möglich wäre das sie auch noch einsteigen könnte und niemand dafür raus müsste.

Man sollte dann auch den Busfahrer fragen ob man mitkann und dann auch sagt das man freiweillig wieder aussteigt wenn man sieht das der Bus voll wird aber das sollte man dann auch machen. Sei es weil viele Leute einsteigen oder jemand mit einem Kinderwagen/Rollator/Rollstuhl einsteigen will.

Schau dazu in die Beförderungsbedingung des betreffenden Verkehrsunternehmens.

Das ist manchmal nicht einfach, weil selbst Verkehrsverbünde keine einheitlichen Bedingungen haben müssen. Und von Verkehrsmittel zu Verkehrsmittel unterscheiden sie sich auch oft. Was in der Tram gilt muss noch lange nicht im Bus gelten.

In den Aachener Bussen ist eine Fahrradmitnahme wochentags erst ab 19 Uhr und samstags erst ab 15 Uhr erlaubt. Sonn- und feiertags ist sie ganztägig möglich.

Für die Fahrradmitnahme brauchst du ein Fahrrad-Ticket, das 2,20 € kostet.

https://www.aseag.de/tickets/ticket/fahrrad-ticket