Busfahrer verweigert mitnahme?

6 Antworten

Ist eine Ermessensfrage und letztlich bist du der Fahrgast..!
Vielleicht hat Busfahrer schlechte Erfahrungen gemacht und wollte keinen Stress..!

Nun, was bedeutet "relativ" betrunken? Warst du gut angeheitert, hattest du ordentlich einen sitzen oder warst du voll wie eine Strandhaubitze?

Grundsätzlich darf der Busfahrer deine Mitnahme verweigern, wenn von dir eine Gefahr für dich oder andere Fahrgäste ausgeht. Dazu gehört auch, wenn du so stark alkoholisiert bist, dass du nicht mehr Herr über dein Tun bist.

Die Handhabung von alkoholisierten Fahrgästen wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gehandhabt.

Mit steigendem Alkoholpegel steigt das Risiko von Randale oder von Verschmutzungen, die ich jetzt hier nicht weiter erörtern will. Du weisst, was ich meine.

Daher hat der Fahrer hier schon einen gewissen Ermessensspielraum.

Mein Tipp: Nächstes mal trinkst du einen weniger, dann klappt das auch mit dem Busfahrer.

Irgendwie muss er ja wohl gesehen haben, dass du betrunken bist?! Also so richtig der Herr deiner Sinne kannst du dann doch nicht gewesen sein. Ich finds ehrlich gesagt gut, dass der Busfahrer das nicht erlaubt. Betrunkene sind oft unberechenbar und als Fahrer hat er die Verantwortung. Er hätte dich wohl aber tatsächlich mitnehmen müssen laut Gesetz, aber ich steh da voll hinter dem Busfahrer.

Da die Sicherheit der Fahrgäste in der Verantwortung des Fahrers liegt, ist es auch in seinem Ermessen ob er Betrunkene mit nimmt oder nicht!

Grundsätzlich gilt die Beförderungspflicht, d.h. man muss dich befördern (§ 22 PBefG).

Eine Ablehnung käme nur in besonderen Ausnahmefällen in Betracht. Ob ein betrunkener Zustand dies schon erfüllt ergibt sich evtl. aus den Beförderungsbedingungen und der allg. Rechtsprechung zu dem Thema.