Muss man dem Busfahrer wenn man einsteigt das Ticket vorzeigen bzw. auch wenn/ bzw.darf er mich danach überhaupt fragen?

15 Antworten

Selbstverständlich hast Du spätestens nach Aufforderung durch den Busfahrer diesem Deine Fahrkarte zu zeigen. Ich kenne es sogar so, dass an den Bustüren ein Vermerk angebracht ist, dass die Fahrkarte dem Busfahrer unaufgefordert vorzuzeigen ist.

Ja must du. In einigen Städten ist es sogar so, das du das Ticket ohne weitere Aufforderung beim Einsteigen vorzeigen musst.

Der Busfahrer hat quasi das Hausrecht im Bus, natürlich kan er das Ticket sehen wollen. Und jeder geistig -normale Fahrgast zeigt ihm das eh unaufgefordert beim Einsteigen bzw. eben definitiv auf anchfrage.

Er kann Dich auch einfach raussetzen,w enn Du einen auf blöd machst.

Da weißt Du was Falsches.

Der Fahrschein muss unaufgefordert beim Busfahrer vorgezeigt werden (wenn man vorn bei ihm einsteigt).

Bei einer Straßenbahn ist das anders, weil man da mehrere Türen zum Einstelgen hat.

Natürlich mußt du dem Busfahrer das Ticket zeigen. Er muß doch wissen, ob du das Fahrgeld bezahlt hast und befördert werden darfst.