Darf der Busfahrer das (SSB Stuttgart)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, rein formaljuristisch verbietet das Zeichen im Bus den Verzehr von Lebensmitteln. Nicht die Mitnahme von verzehrfähigen Lebensmitteln. (Sonst könnte ja niemand mehr einkaufen gehen, und einen Salat mit dem Bus nach Hause transportieren.)

Andererseits kann ich auch den Busfahrer verstehen: Erfahrungsgemäß werden einige Schüler, die einen eingepackten Döner mit in den Bus nehmen, diesen auch dort während der Fahrt verzehren. Und während der Fahr kann der Busfahrer das nicht (präventiv) überprüfen. (Er muss schließlich fahren.)

Das ist also eine Abwägungssache. Ich würde diebezüglich tatsächlich mal bei der SSB anfragen.

Abgesehen davon: Ich würde die ganze Fressalien einfach so verstecken, dass sie der Busfahrer nicht sieht. ;-)

KaiserBill  16.02.2015, 00:23

Bezüglich dieser Frage ist mir noch ein Argument eingefallen:

Der Busfahrer würde sicherlich keinem Musiker, der auf dem Nachhauseweg seine Geige im Bus transportiert, dies verbieten mit dem Argument: „Ich glaube, Sie werden hier in meinem Bus Musik machen!“

Das gleiche gilt für Menschen, die Inline-Skates in einer Tasche transportieren: Hier kann der Busfahrer die Mitfahrt genausowenig mit dem Argument untersagen: „Ich glaube, Sie werden hier im Bus die Inline-Skates anziehen, und im Bus inlineskaten.“ (Inline-Skaten untersagen die Schilder im Bus meist auch, soweit ich weiß.)

Wenn die Busfahrgesellschaften Verschmutzungen im Bus unterbinden wollen, müssen sie meiner Meinung nach mehr Kontrolleure einsetzen. Natürlich verursacht das mehr Kosten. Aber es kann nicht sein, dass man den Busfahrer quasi zum Präventivkontrolleur ernennt, der normalen Bürgen die Mitnahme von Nahrungsmitteln untersagt.

Ich glaube das hängt vom Busfahrer ab. Für die einen spielt das eigentlich keine Rolle oder sie achten nicht darauf, für die aderen bricht eine Welt zusammen. Das mit dem Vergleich zur Einkaufstüte: Ja klar könntest du einfach einen Joghurt auspacken und essen. Aber wenn man einen Döner (natürlich noch in der Tüte) sieht, denkt man sofort daran, dass ihr den jetzt gemütlich in der Bahn essen wollt... Bei Einkäufen geht man eher davon aus, dass alles noch heil zuhause ankommt :)

Gut möglich dass er oft Leute mitgenommen hat die im Bus gegessen haben, und diese beim nächsten mal gesagt haben "machen wir nie wieder" und taten es doch. Irgendwann hat er die Schnauze halt voll, könnt ja euren Rucksack mitnehmen und das Essen vor bis nach der Fahrt im Rucksack lassen, sollte gehn.

Am besten rufst du da mal an. Ich denke, der Busfahrer darf da, ja. Es geht auch um geruchsintensive Speisen (z.B. Döner), das könnte andere Fahrgäste belästigen. Warum versteckt ihr das Essen nicht einfach im Rucksack (Tasche), dann sieht es der Busfahrer gar nicht, dass ihr was dabei habt.

Ich kann deine Lage eigentlich gut nachvollziehen und verstehen. Aber solche Verbote kommen nicht von ungefähr. Versetz dich in mal "in die Schuhe" der anderen Fahrgäste. Für diese ist es - schon rein vom Geruch her - nicht sehr angenehm wenn ihr im Bus einen Döner, und anderes, verzehrt. Ich war mal in einem InterCity-Zug und mein Nachbar hat ein halbes Hähnchen gegessent. Das war nun wirklich mehr als nur angenehm.