Wäre Bauingenieure von Raumschiffen beteiligt?

5 Antworten

Selbstverständlich! Auch im All müssen wir mit der Physik klarkommen, nur eben etwas anders als auf der Erde.

Bauingenieure haben ja grundsätzlich Verständnis von Statik etc. Insofern kann man da schon im Innenraum gewisse Teile konstruieren.

Allerdings gelten da ggf. andere physikalische Regeln, die man berücksichtigen muss. Ist ja kein Haus, das man auf die Erde stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Nein, eher Maschinenbauer und Elektroingenieure.

Nein, Bauingenieure bauen Bauwerke aber keine Raumschiffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Interrogantis
Fragesteller

Die bauen alle mögliche an Konstruktionen. So ein Raumschiff wäre ja auch eine Konstruktion.

MonkeyKing  02.02.2024, 15:21
@Interrogantis

Aber eine die nicht der Schwerkraft ausgesetzt ist. Ist jedenfalls nicht das Kerngebiet von Bauingenieuren, da gibt es Ausbildungen die besser geeignet sind.

Daoga  02.02.2024, 18:28
@Interrogantis

Flugzeugingenieur, denn bei Raumschiffen müssen auch Beschleunigungswerte, Zug- und Druckkräfte (Atmosphäre gegen Vakuum) und anderes berücksichtigt werden, was man bei einem Bauwerk auf der Erde nicht hat.