Waschmaschine - Vibrationen reduzieren?

3 Antworten

Wenn die Maschine absolut sicher steht (und die Transportsicherung auch entfernt ist), d.h. alle Füße fest auf dem Boden und dennoch vibriert, würde ich die beiden Stoßdämpfer in der Maschine austauschen. Sie sollen Vibrationen verhindern und sind einfach zu wechseln, wenn sie verschlissen sind.

chockinghazard
Fragesteller

Hallo, die Maschine ist brandneu (aktuell 3 Monate in Betrieb). Aber wie gesagt, Fehlboden mit dicken Eichebalken und minimal schief. Da vibriert einfach alles durch.

AlderMoo  02.02.2016, 21:18
@chockinghazard

Hm... Da ist aber MDF auch nicht die erste Wahl. Das leitet ja die Schwingungen optimal weiter. Du solltest PU-Schaum-Platten und dazwischen Gummimatten nehmen. Das dämpft doch deutlich mehr.

Hallo chockinghazard

Deine Idee wird wahrscheinlich nicht viel helfen, Problem ist dass es nur 4 Auflagepunkt auf dem nachgebenden Holzboden gibt. Besser wäre es eine 19mm starke Spanplatte in der Größe der Waschmaschine auf den Boden zu schrauben. Durch diese Platte wird das Gewicht besser auf dem Boden verteilt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte