Vom Erschrecken aggressiv werden. Ursache?

5 Antworten

Es könnte sein, dass er (stressbedingt) an Serotoninmangel leidet. Serotonin spielt u.a. eine Rolle bei der Wahrnehmung und bei Aggressionen.

Man könnte es mit Serotoninwiederaufnahmehemmern (Psychopharmakon) probieren oder mit 5-HTP (Vorstufe von Serotonin).

Flunder689
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mich Mal darüber informieren :)

Ist das nicht normal? Alle Kampf- und Überlebensreflexe springen an, man glaubt ja, man wird angegriffen, und dazu gehört halt auch eine gesteigerte Kapazität für Aggressivität.

Er ist einseitig konzentriert, bzw. gefangen, gebunden, dreht sich im Kreis, die andere Seite geht in die Opposition und nutzt die residuale Umgebungs-Aufmerksamkeit um die, durch die Einseitigkeit, das Ungleichgewicht, die Distanz, gebundene Energie

über den Affekt abzuleiten, rauszulassen, zu verteilen, um ein (tragisch kurzfristiges) Gleichgewicht herzustellen -> da dieser Prozess nicht bewusst erlebt wird

"erfindet" das Bewusstsein sozusagen eine quazi-logische Erklärung.

Wo ist er, bzw. was macht er vor dem Schreck ?

Flunder689
Fragesteller

Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort :)

Er macht immer alltägliche Dinge, es ist egal, in welcher Situation oder Verfassung ist. Kaum erschreckt er sich, geht er auf 180..

Armabersexy  04.02.2018, 10:09
@Flunder689

Na Du müsstest ihn fragen, wo er gerade ist, vielleicht denkt er neben den alltäglichen Dingen einher, innere Bilder, sowas... jedenfalls: er ist zu wenig im Aussen.

Da geht`s ihm wie mir! Wenn man mich erschreckt, kann es durchaus vorkommen, dass ich, aus Reflex, zuschlage. Es kam noch NIE vor, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen!!!

AB

Das liegt vermutlich an der PTBS