Wenn Hund und Katze in den Spiegel schauen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich ein Hund vor seinem eigenen Spiegelbild verhält ist individuell unterschiedlich. Manche gehen alleine nach dem Geruch und stellen fest, dass das Spiegelbild eine Fata morgana ist. Diese reagieren gar nicht mehr darauf.

Andere jedoch wissen zwar genauso, dass sie es selbst sind der ihnen da im Spiegelbild begegnet. Trotzdem gibt es eine "Beschäftigung" mit dem Spiegelbild! Wir haben eine Hündin welche mit ihrem Spiegelbild spielt - indem sie den Ball dorthinrollt oder Spielaufforderungen macht. Das aber nur bei Mangel eines Spielpartners. Sie weiß aber genau, dass das im Spiegel kein Hund ist - Sie macht das "Just for Fun"

Unser Rüde macht gerne Stretchingübungen vor dem Spiegel und betrachtet sich selbst! Dass er das Imponiergehabe nicht dem "Spiegel" andenkt kann ich daran erkennen, dass dieser Hund mich über den Spiegel auch beobachtet wenn ich hinter ihm stehe oder aber den Blickkontakt über den Spiegel zu mir sucht wenn ich den Hund anspreche... Er "weiß" also wie ein Spiegel "funktioniert" und benutzt diesen auch um sich das Umdrehen zu ersparen wenn er beobachten oder Blickkontakt suchen will! Das ist nicht mein erster Rüde und Hund welcher den vollständigen Mechanismus eines Spiegels deutlich erkennt und nutzt!

Bei Katzen dürfte es vermutlich ähnlich sein. Leider habe ich keine Katze und kann das nicht beobachten.

Brigitta270755  09.02.2011, 13:15

Diese Antwort deckt sich beinahe perfekt mit meinen Erfahrungen. Unsere Hunde wissen auch, was ein Spiegel ist und jeder von ihnen geht anders damit um. Eine unserer Katzen hat, als sie zum ersten Mal einen Spiegel sah, einen Mordsschrecken bekommen und ein paar Minuten lang versucht, zu der "anderen" Katze Kontakt aufzunehmen, bis sie begriffen hat, was ein Spiegel ist.

echogirl  11.02.2011, 16:12

meine katzen erkennen sich im spiegel....

Labasko00  26.01.2020, 20:11

Völliger Quatsch !

Also eigentlich können sich Hunde und Katzen nicht im Spiegel erkennen, das können nur wenige Tiere(z.B. Elelefanten). Bei meiner Katze ist es genau so wie bei deinem Hund. Sie interressiert sich auch nicht dafür. Aber wenn sie draußen eine echte(n) Katze/Kater sieht flippt sie total aus, faucht und quieckt. Vieleicht gucken manche Tiere auch gar nicht richtig hin und übersehen die "fremde" Katze.

Der Unterschied des Verhaltens vor dem eigenen Spiegelbild liegt an der unterschiedlichen Sehleistung. Hunde sehen sehr schlecht, diese sind doch wahrnehmumgsmäßig sehr überwiegend auf ihren hervorragenden Geruchssinn angewiesen. Und ihr Spiegelbild riecht nicht nach Hund, während das Spiegelbild der Katze für die Katze schin nach Katze aussieht.

Alle unsere Hunde die wir hatten oder die ich kenne, sehen und erkennen sich im Spiegel, weil es nicht riecht verlieren sie schnell das Interesse und sie schauen auch nicht nach Ihrem Aussehen, ob die Frisur sitzt usw. ;-)). Wir haben einen Gardarobenpiegel bis in Bodenähe und unser jetziger Hund beobachtet mich durch den Spiegel genau, wenn ich mich zum gassigehen "fertigmache", ab und zu riecht er auch noch einmal an seinem Spiegelbild ca. alle 4-6 Wochen, so Nase auf Nase. Als junger Hund hat er versucht, mich am "Spiegelbein" zu riechen. Man sieht es später auch am feuchten Nasenabdruck, wenn wir mal nicht dabei sind.

Erstmal: Weder Hund und Katze erkennen sich selbst im Spiegel. Beide denken, dass ihnen ein Artgenosse gegenüber steht. Das unterschiedliche Verhalten erkläre ich mit so: Ein Hund als Rudeltier akzeptiert den Fremden wohl einfach, während eine Katze als Einzelgänger einen Rivalen im Spiegel erkennt. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel... Als Beweis, dass sie sich nicht erkennen kann man den sog. "Rougetest" machen!