Volleyball Aufschlag von oben Muskeln?

3 Antworten

Da muss eigentlich etwas grundsätzlich falsch sein an der Technik, wenn er nicht übers Netz geht. Denn an fehlender Muskulatur liegt das sicher nicht, vom Kraftaufwand her schafft das jeder. Würde da nochmal mit deinem Trainer sprechen und checken, ob da nicht doch was nicht richtig läuft.

Muskelaufbau der Arm- und Schultermuskulatur ist dann sinnvoll, wenn du die Kraft, mit der der Aufschlag im gegnerischen Feld ankommt erhöhen oder besser zielen willst. Eine gute Technik ist dafür aber unabdingbar.
Dafür eignet sich dann das Gym.

Beim Aufschlag von oben kommt es nicht auf viel Muskulatur an. Du brauchst eine gute Technik und vorallem viel Geschwindigkeit in deiner Bewegung.

Es gibt 10-jährige Mädchen, die den Aufschlag von oben hinten ins Aus schlagen.

Arme trainieren ist das A und O. Um es schwungvoll zu tun, braucht man starke Trizeps und Bizeps. Aber auch Schultermuskulatur und ein wenig Rücken sind wichtig. Es ist im Gesamten ja der ganze Oberkörper daran beteiligt.

Wichtig ist aber auch der richtige Bewegungsablauf, das Momentum usw., denn so schafft man es auch mit wenig Training und wenig Muskeln (so wie es bei mir der Fall ist).