Volleyball Aufschlag von unten zu wenig Kraft?

3 Antworten

Wenn das schon von unten nicht hinhaut, wird der Aufschlag von oben noch schwieriger, das würde ich an Deiner Stelle also erstmal nicht ausprobieren.

Genug Kraft für den Aufschlag hat jeder, glaub mir. Vor allem solltest Du dabei dann Deine Beine etwas mitbewegen. Probiere mal, beim Aufschlag wie ein kleines bisschen Abzuspringen, wenn Du den Ball schlägst. Du wirst überrascht sein, wieviel Kraft Deine Beine in den Aufschlag mit hineinwirken.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Handfläche sehr stark anzuspannen und nicht nur ein kleines bisschen, damit die Kraftübertragung auf den Ball auch richtig funktioniert.

Und dann.. üben, üben :-)

Wir wurden in der Oberstufe jahrelang zum Volleyball gezwungen... auch wenn man sich dabei im Schulsport kaum bewegen muss weil eh keiner Lust hat und kein richtiges Spiel zustande kommt.

Für mich klingt es eher danach, als würdest du dich nicht richtig trauen draufzuhauen. Besorgt dir eine Handbandage. Es gibt ganz gute aus Neopren. Damit fällt diese innere Sperre und die Angst dir weh zu tun und so schlägst du deine Hand meist automatisch besser an den Ball als ohne.

Später geht's dann auch wieder ohne Bandage weil du weißt, was passiert und dass es eigentlich auch gar nicht weh tut.

Außerdem solltest du üben. Denn ich denke eher, es liegt an deiner Technik und nicht an der Kraft.

rajalicious
Fragesteller

Ich glaube da bin ich ein bisschen zu spät, das Tunier ist heute...😕

MaryLynn87  25.01.2018, 09:17
@rajalicious

Und wozu dann die Frage? Wie soll dir so kurzfristig irgendeine Antwort noch was nützen? Wunder gibt es nicht.

Mach es von oben. So spiele ich auch immer. Wirf den Ball nach oben und mache eine Faust und dann mit deiner Faust den Ball zum richtigen Moment treffen und rüber damit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
User16495  25.01.2018, 09:59

Das ist die schlimmste Technik, die es gibt :D :D :D hahhaa, kenne sie aber noch von ein paar Mädels aus der Schule :D