Volleyball Aufschlag von unten/oben?

4 Antworten

Üben üben üben. Die richtige Technik zeigen lassen von deinem Trainer und einfach weiter versuchen. Irgendwann wirst du sicher stärker und dann geht der Ball auch übers netz

Üben. Ich wuerde auch erst garnicht den Aufschlag von unten lernen sondern nur den von oben. Wenn du den Ball von oben schlägt gewinnt dieser mehr Geschwindigkeit und hat einen besseren Winkel.

JjAaYy729
Fragesteller

danke für deine Antwort! Hättest du eventuell ein paar Übungen für den Aufschlag von oben?

viele Grüße

Jay

erisu329  09.02.2022, 14:28
@JjAaYy729

Übung denn du musst wissen wie du den Ball treffen musst mit der Hand, damit der dorthin kommt wo du ihn haben möchtest. Am anfang würde ich generell einfach den Ball kennen lernen wie der sich verhält. Die Hand hat viele Unebenheiten welche bei dir denk ich zum aus führen das du den mit dem Handballen zum beispiel geschlagen hast. Da würde ich jetzt auch nicht auf die hoehe achten wenn du denkst du hast nach gewisser Zeit ein gutes Gefühl mit dem Ball dann kannst du dich an die höhe machen. Und danach natürlich an einem Sprungaufschlag, einen Flatterball oder mit Drehungen arbeiten.

Am besten lernst du den Aufschlag von oben. Achten dabei auf die richtige Fußarbeit, also am Anfang etwas schräg stehen und dann (wenn du Rechtshänder bist) einen Schritt mitgemacht linken Bein machen nachdem du den Ball geworfen hast. Wirf den Ball so, dass er ungefähr auf deinem rechten Fuß aufkommen würde. Dann schlägst du den ballvor deinem Kopf mit gestreckten Arm und steifer Hand. Und wenn du das ausführt muss du es einfach eine Weile üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach jeden Tag 100-200 Aufschläge und nach drei Monaten kannst du es