Volleyball Aufschlag von unten richtig hinbekommen?

3 Antworten

Versuch mal folgendes:

Stell das linke Bein ein Stück vor das Rechte, so als ob du einen Schritt machen willst (gilt für Rechtshänder) und geh leicht in die Knie.

Die linke Hand mit dem Ball ist gestreckt und ungefähr auf Höhe des Bauches, der Oberkörber in Flugrichtung gedreht.

Die rechte Hand ballst du zu einer Faust, dabei aber nicht verkrampfen(!) und der Arm zeigt leicht nach unten so Richtung rechter Fuß.

Beim Schlag bewegt sich der gestreckte Arm nach vorne und du bewegst gleichzeitig den Körper vorwärts - dabei kannst du auch einen Schritt nach vorn machen. Der Ball soll mit dem Teil der Faust getroffen werden, den du von oben sehen kannst, also der Kreis den Daumen und Zeigefinger machen.

Wichtig ist, dass du nicht auf den Ball schaust, sondern wohin er fliegen soll. Dann hilft nur noch üben ;-)

Hallo,

Den Ball recht spät, erst ganz kurz bevor du ihn mit der Aufschlaghand triffst, loslassen. So hast erreichst du, dass der Ball sich im Moment der Berührung immer am selben Punkt befindet, und du kannst die Richtung, in die du ihn bringen willst, am besten kontrollieren.

Bei sowas hilft nur üben, immer weiter üben und ausprobieren. Vielleicht mit weniger Kraft und einem langen Schlag oder mit mehr Kraft und dafür einem kurzen Schlag.

Musst du selbst herausfinden.