Tennis Aufschlag Kraft?

2 Antworten

Die Kraft muss aus der Rumpf-Muskulatur kommen. Aus der Bogenspannung, die entsteht, wenn man die Hüfte vorschiebt. Der Rest ist Lockerheit und Koordination.

Woher ich das weiß:Hobby
Fabiderschelm
Fragesteller

Danke, vll. kann ich mit dem Tipp die anderen überraschen nächstes Mal :) Oder ein paar Doppelfehler, aber die passieren mir auch so manchmal :P

LamaFelix  20.07.2021, 13:49
@Fabiderschelm

bitte keine Euphorie, junger Mann ;-)

Mit diesem Tipp kannst du wenig bis gar nichts anfangen.

Auch mein Tipp ist nur eine Beschreibung dessen, was dich in den naechsten Jahren beschaeftigen wird ;-))

Die Verbesserung erreichst du nur unter Aufsicht einer erfahrenen Person, die selbst den Aufschlag perfekt beherrscht !!

shalom

Verofant  20.07.2021, 19:30
@Fabiderschelm

Wenn du der Techniker bist, empfehle ich Dir diese Seite hier: http://www.revolutionarytennis.com/

Ich habe mal Regionalliga gespielt und schlage an guten Tagen mit ca. 180km/h auf (Halle). Den Aufschlag hab ich mir über diese Seite perfektioniert. Es lohnt sich wirklich, sich da ein bisschen in die Thematik einzuarbeiten. Allerdings wird die Seite schon länger nicht mehr aktualisiert, da der Autor leider verstorben ist.

LamaFelix  20.07.2021, 13:51

Der Rest ist Lockerheit und Koordination.

.

jaja, wenn alles so leicht waere, wie du beschreibst, haettet ihr in Deutschland nur Weltmeister ;-))

hola Fabi, du Schelm,

jaaaaaaaaa, der Aufschlag ist der schwerste technische Ablauf beim Tennis !

Bleib ganz ruhig, du hast es mit einem genialen Ex-Profi und internationalen Tennislehrer zu tun ! ;-)

Viel Kraft brauchst du bei diesem, wie auch den anderen Schlaegen, nicht. Es geht ueber Schwung und Beschleunigung.

Wenn deine Tennislehrerin etwas von: "Weiter oben treffen" faselt, solltest du den Trainer wechseln.

Die Technik ist so kompliziert, dass der Trainer neben dir stehen und den Ablauf zeigen muss.

Wenn man es allein trainiert, als Anfaenger, geht das meist in die allbekannte "Hose". Schnell hat man sich eine vollkommen widersinnige Technik angewoehnt, die man zeitlebens nicht mehr "raus bekommt".

Du solltest dir Videos bei youtube suchen, in denen per slowmotion den Betrachtern gezeigt wird, wie der Ablaub auszusehen hat.

Wie jung, wie gross und wie schwer bist du ?

Ich koennte allein ueber diesen Aufschlag ein Buch schreiben, so kompliziert ist er ;-)

Wenn du noch mehr Fragen hast, her damit, denn ich habe 65 Jahre Erfahrung als Spieler und spaeter als Trainer. Tennis ist mein Leben !

chao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung