durch volleyball & turnen einseitiger muskelaufbau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ein allgemeines Problem im Sport. Und wenn hier mehrfach Schwimmen erwähnt wird  da ist es auch nicht anders und da gibt es genügend Untersuchungen. Übrigens schwimme ich auch meist 5 x die Woche meist je 1000 Meter - können auch mal 5000 sein.

Schwimmen vernachlässigt den Unterkörper.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Sport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. Oft gibt halt die Sportart das vor.

Wir haben 656 Muskeln und es ist halt schwer alle genügend und gleichmäßig zu erreichen. Am ehesten erreichst Du das noch durch Workouts  wie Zumba. Ein HIT - Training kann noch besser sein.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also wenn du beim Turnen einseitig trainierst, dann machst du definitiv was falsch. Und vom Volleyball bekommst du ja nicht die Monstermuskeln. Mache doch als Ausgleich jeden Tag Liegestütze, Squats und Klimmzüge, damit wirkst du der Einseitigkeit entgegen.

dasErdkundebuch
Fragesteller

ja kann sehr gut sein dass ich was falsch mache.... ich war noch nie im turnverein oder so, aber muss das jetzt wegen sportabi machen^^

ja du trainierst es einseitig! ich mache alle übungen die ich mit rechts mache, auch mit links (natürlich nicht so intensiv) aber es kann auch im spieln manchmal gut sein, wenn man mit der linken hat etwas angreifen kann

Also wenn du turnst, hast du GANZ SICHER keinen einseitigen Muskelaufbau, dann bist du von den Haarspitzen bis in die Zehen durchtrainiert :D

Schwimmen ist besser :-) da werden alle Muskelpartien beansprucht