Vögel zählen?

4 Antworten

Hallo,

Bei solchen Aktionen wie der "Stunde der Wintervögel" zählt und meldet man die Anzahl der Vögel je Art, die man innerhalb einer Stunde in einem bestimmten Bereich, zB dem eigenen Hausgarten, beobachten konnte.

Natürlich kann eine solche Zählung keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben: in manchen Regionen oder Ortschaften hat sich vielleicht überhaupt niemand beteiligt, was dort umherflog hat niemand gemeldet.

Natürlich wird es zu Doppelzählungen kommen: durch dieselbe Person, wenn sich Vögel entfernen und nach einer halben Stunde wiederkommen, oder durch verschiedene Personen, die denselben Vogel zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten gesehen haben.

Natürlich wird es durch Laien zu Fehlbestimmungen kommen.

Natürlich werden Arten mit auffälligerem Gefieder und/oder Verhalten häufiger wahrgenommen als unauffälllige.

Manche Daten, wie zB die genaue Zahl der Individuen einer Art, die es bei uns gibt, wird man mit dieser Methode nicht ermitteln können.

Dennoch wird man so wichtige Hinweise erhalten: welche Arten wurden am häufigsten beobachtet? Und insbesondere, wenn solche Aktionen über Jahre regelmäßig durchgeführt werden: ändert sich etwas an der Häufigkeit? Werden heute manche Arten häufiger, andere dafür weniger gezählt?

Man zählt nur die Vögel, die man gleichzeitig sieht (zumindest bei den Aktionen von denen ich gelesen habe). Und es scheint ja irgendwie zu funktionieren, wenn es immer wieder gemacht wird.

verreisterNutzer  27.01.2024, 19:36

Na ja, wenn ich heute drei Vögel gleichzeitig sehe und morgen wieder, sind es dann 6 oder 3?

Silo123  03.02.2024, 08:15
@verreisterNutzer

Man zählt nur einmal! eine Stunde und nimmt als Zahl die, die man maximal gleichzeitig sieht oder hört. Rein theoretisch könnte aber ein Nachbar die nochmals zählen, wenn sie auf sein Grundstück wechseln, aber dazu müßte der Nachbar überhaupt auch zählen.

Größere Ungenauigkeiten gibt es durch Vögel, die man weder sieht , noch hört oder hat tatsächlich Falschbestimmungen (z.B. optischBuchfink statt Bergfink oder umgekehrt, Fitis und Zilp-zalp)aber diese Ungenauigkeiten sind eher eine Konstante, wodurch man bei der großen Datenmenge schon Tendenzen absehen kann.

Bei mir ist eher das Problem, daß ich die meisten nicht sehe und noch viele an den Stimmen nicht erkennen kann. Ich könnte mich dranmachen, die im Hof zu zählen, da man den gut überblicken kann, in meinem Wald hingegen würde ich kläglich scheitern. Dann würde ich als Zählort Hof angeben. Aber es geht bei der Zählung ja eh eher um Gartenvögel, also die etwas zutraulicheren. Aber würde ich dann die, die ich HÖRE, mitzählen???? Wären dann nicht mehr alles Gartenvögel UND es gibt halt viele, die ich am Gesang nicht erkenne.

Ich glaube, die Zählungen werden vom NABU durchgeführt. Ich hatte dabei auch mal mitgemacht. Man bekommt genaue Instruktionen, um Doppelzählungen zu vermeiden, und Hilfestellungen, um die häufigsten Arten zu erkennen. Wenn man für Singvögel Interesse hat, ist es einfach, die Arten am Aussehen zu erkennen. Schwieriger ist die Gesangserkennung.

verreisterNutzer  27.01.2024, 19:36

Und wie werden Doppelzählungen vermieden?

Reigel  30.01.2024, 15:16
@verreisterNutzer

Zu der Frage haben dir Andere schon etwas geantwortet. Aber wenn dir das nicht reicht, steht es dir frei, diese Frage dem Veranstalter NABU zu stellen. Auf der NABU-homepage sind Telefonnummer und email-Adresse angegeben.

Man zählt dabei nicht jeden Vogel der vorbeifliegt, weil es vorkommen kann dass ein Vogel zweimal vorbeifliegt. Sondern man zählt immer die grösste Anzahl Amseln den du auf einmal siehst, dann ist sicher dass kein Vogel zweimal vorkommt. Also wenn nacheinander zwei Spatzen vorbeifliegen zählt es nur als ein Spatz, wenn du an aber drei gleichzeitig siehst zählt es als drei.

Ich hoffe du verstehst was ich meine😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung