Fliegen Vögel manchmal gegen Bäume?

4 Antworten

Das passiert in der Regel nicht !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das passiert Sperbern manchmal, wenn sie zu kopflos andere Vögel jagen und dabei den Baum übersehen. Sperber sprinten dabei nämlich mit 70-80 km/h durch dichtes Gebüsch und Geäst . Sie sind zwar zur plötzlichen Richtungsänderung im Flug fähig, im Jagdrausch ist da dann halt mal ein Baum dazwischen und wird zu spät bemerkt.

Ja zwar selten aber es kann vorkommen.

Schlimmer ist es mit den Windradflügeln...durch das rotieren werden jährlich tausende Vögel getroffen ...

Viele Vögel fliegen gegen Fensterscheiben weil sie vollkommen anders sehen als wir. Wenn wir von oben auf ein Gewässer schauen, dann spiegelt sich in unseren Augen der Himmel auf Oberfläche des Wassers. Wir können nicht in das Wasser hinein sehen. Vögel sehen wie gesagt vollkommen anders. Für viele Vögel existiert die Spiegelung des Himmels auf der Wasseroberfläche nicht. Sie können einfach in das Wasser hinein sehen und die Fische darin erkennen, so als würden sie sich unter Wasser befinden. Ebenso können sie auch von außen durch Fensterscheiben hindurch sehen, so wie wir von innen nach außen sehen können. Für viele Vögel existiert die Glasscheibe nicht und so versuchen sie durch eine Haus hindurch zu fliegen, wenn sie durch zwei hintereinander liegende Fenster hindurch sehen und auf der anderen Seite das Licht sehen können. Dabei knallen viele Vögel regelmäßig gegen die Fensterscheiben und verletzen sich tödlich.

Bei Bäumen und Ästen verhält es anders. Die gehören zu ihrem Lebensraum und wenn ein Vogel im Wald lebt, fliegt er nur höchst selten gegen den Stamm oder die Äste eines Baumes. Es kommt vor, dass er sich verschätzt oder dass er auf der Flucht nicht schnell genug reagieren kann. Doch im Normalfall passiert das nicht. Zum Beispiel ein Habicht hat mehr als einen Meter Spannweite. Dieser Vogel ist selbst bei Höchstgeschwindigkeit in der Lage zwischen zwei Bäumen hindurch zu fliegen, die nur 20 cm auseinander stehen. Dafür klappt er im richtigen Moment seine Flügel zusammen und fliegt wie ein Geschoss durch den Engpass. Gleich darauf öffnet er die Flügel wieder und fliegt ganz normal weiter. So kann er mit Vollgas durch den Wald fliegen und stößt doch nirgends gegen. Das liegt an der viel höheren Reaktionsgeschwindigkeit der Vögel. Während unsere empfangenen Reize erst vom Gehirn verarbeitet werden, bevor wir eine Reaktion ausführen können, regiert ein Vogel ohne eine Verarbeitung im Gehirn. Er fliegt sozusagen "automatisch".

PicaPica  28.08.2018, 09:41

Ich denke, zu bestimmten Tageszeiten mit den entsprechenden Lichtverhältnissen, spiegeln die Scheiben und suggerieren eine Landschaft, vor allem wenn sich Sträucher und Bäume darin spiegeln, LG.

Fuchssprung  28.08.2018, 11:55
@PicaPica

Ja, das kommt auch vor, denn es sehen ja nicht alle Vögel gleich. Es gibt große Unterschiede. Die Einen haben einen eingebauten Polarisationsfilter im Auge, die Anderen sehen die Spiegelung fast wie wir. Die Unterschiede sind enorm!

gregor443  07.10.2018, 17:21

Ein großer Teil deiner Antwort ist frei erfundener Unsinn !!

Du solltest, wenn Du hier anderen antwortest, nur auf validiertes Wissen zurückgreifen.