Ist das ein Ästling?

5 Antworten

Das ist eine kleine Mehlschwalbe. Ein Ästling, ja. Am bestem wäre es, du würdest sie wieder raussetzen, denn die Eltern kümmern sich um sie. Warte einige Stunden, ob die Eltern kommen. Dabei darfst du aber nicht daneben stehen, dann kommen die Eltern nicht. Sie dürfen nicht erkennen, dass du in der Nähe bist.

Es sei denn, sie ist verletzt, dann braucht sie Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
celineundcoco
Fragesteller

Habe sie gar nicht angefasst bzw zum Glück an Ort und Stelle gelassen :)

Avena  02.07.2019, 15:02
@celineundcoco

Und sind die Eltern gekommen? Oder ist sie selber weggeflogen?

celineundcoco
Fragesteller
@Avena

Also ich habe gestern nochmal bei der Treppe nachgeschaut und der Vogel war weg? Ich hoffe nicht das er von einer Katze geschnappt wurde 😕

Avena  04.07.2019, 13:53
@celineundcoco

Katzen sind in so einem Fall das Hauptproblem. Man kann nur hoffen, dass er es geschafft hat, wirklich wissen werden wir es nie.

Du solltest diesen Vogel lassen, wo er ist und gar nicht erst mitnehmen.

Das Beste in solchen Fällen ist immer, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Für viele Leute ist das schwer zu verstehen, weil ihnen das notwendige Fachwissen dafür fehlt.

Aber Naturschutz braucht naturwissenschaftlichen Fachverstand und keinen blinden, wenn auch gut gemeinten, Aktionismus.

Ästlinge sind junge, noch nicht flügge, also auch noch nicht flugfähige, Vögel, welche auf Ästen sitzend ihre Eltern erwarten und so groß gefüttert werden.

Der Begriff wird von sogenannten "Tierschützern" heutzutage leider regelmäßig falsch verwendet.

Diesen Leuten fehlt leider die fachliche Urteilsfähigkeit zu mehr.

Der Volksmund würde einfach von Dummheit sprechen.

Aber solche Dummheit wird wohl durch blinden populistischen Aktionismus ersetzt, was niemanden hilft.

Nicht dem einzelnen Lebewesen, nicht der Art und erst recht nicht der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
celineundcoco
Fragesteller

Vielen Dank!

Du meinst Nestling. Kommt vom Wort Nest.

Haben wir die Tage auch gefunden. Die Eltern haben munter weiter gefüttert und kurz drauf ist er selbstständig weggeflogen.

celineundcoco
Fragesteller

Nein es gibt Nest sowie Ästlinge.

celineundcoco
Fragesteller
@Michito

Ja habe vorhin gelesen das Ästlinge schon gefiedert sind und auf dem Boden weiter leben, sie fallen also nicht ausversehen wie Nestlinge aus dem Nest sondern verlassen es früher

Das sieht rauchschwalbig aus.