Vogel gefunden! Was soll ich damit machen?

8 Antworten

Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Bring den Vogel zurück die Eltern suchen bestimmt schon die füttern den kleinen noch außerhalb vom Nest weiter wenn es ein ästling ist

Das ist eine junge Elster. Bring sie bitte dahin zurück, wo du sie gefunden hast. Die Vogeleltern sind höchstwahrscheinlich schon am Suchen. Auf der Straße sollte sie natürlich nicht sitzen, dann ist ein Gebüsch o.ä. in der Nähe(!) der beste Ort zum Absetzen.

Viele Vögel verlassen ihr Nest bevor sie (richtig) fliegen können. Fliegen und Nahrungssuche wird außerhalb des Nestes gelernt und geübt. Die Vogeleltern kommen in der Zeit regelmäßig vorbei um ihren Nachwuchs weiter zu versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Könnte nach einer jungen Elster aussehen. Ruf beim NABU an, was Du füttern könntest.

Zanderfreund  31.08.2021, 08:43

Es ist verboten Wildtiere zu halten

Liesche  31.08.2021, 16:56
@Zanderfreund

Deshalb kannst Du doch Vögel füttern, Elstern gehören zu unseren Singvögeln, die jedes Jahr im Frühling und im Winter über den NABU auch gezählt werden, was ich schon Jahre mitmache. Mit Haltung von Wildtieren hat das Füttern überhaupt nichts zu sagen.