Welche Vogelart kann man leicht zähmen?

6 Antworten

Das hängst ganz von dir ab und nicht wirklich von der Art selbst.

Papageien - egal ob Wellensittich oder Ara - muss man mindestens als Paar halten! Das solltest du vorher wissen. Und das die meisten verdammt laut sind. Zudem sind nicht alle in der Haltung einfach und für Anfänger geeignet. Einzelne Papageien entwickeln Verhaltensstörungen, rupfen sich die Federn aus, schreien usw.

Wen du mit denen raus gehen willst, dann müssen die Tiere trainiert sein. Dies nennt sich "free fly" und ist auch nichts für Anfänger. Man muss Monate mit den Tieren trainieren und dies geht auch nur auf dem Land, auf weiten Flächen und nicht in der Stadt. Das wäre zu gefährlich.

Man sollte sich keine Vögel anschaffen nur weil man einen zahmen Hund mit Federn haben will, der lustige Wörter nach spricht. Vögel sind laut, machen Dreck, viel Arbeit, brauchen viel Wissen, sie machen vieles kaputt (Kabel, Möbel, Wände usw) und sind wirklich nur was für Menschen, die die Tiere lieben.

Informiere dich lieber erst mal generell über Vögel und deren Haltung oder lass dich in einem Tierheim welches Vögel hat darüber beraten.

Hallo,

generell gelten Sittiche als sehr zutraulich und leicht „zähmbar“.
Einem Nymphensittich könntest du sogar beibringen, zu sprechen.

Jeder Vogel kann zahm werden.

Man braucht nur viel Geduld mit ihnen.

Aber du solltest immer beachten, das es Tiere sind und auch ihren eigenen Willen haben.

Wenn sie nicht zahm werden wollen, dann musst du es akzeptieren.

Denn bevor du mit dem Training beginnst, müssen sie erst Vertrauen zu dir aufbauen und das ist, meiner Meinung nach, mir Sittichen am einfachsten.

LG

Für all diese Anforderungen eignet sich der Wellensittich am allerbesten.

Besonders für Einsteiger empfehlenswert, weil zusätzlich pflegeleicht, gesundheitlich äußerst robust und wenig empfindlich gegen Haltungsfehler.

Und er kann noch deutlich mehr.

Ich behaupte mal, dass 99% aller Halter nicht einmal ahnen, welch besonderen Vogel sie zu Hause pflegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DanielKlug  09.01.2020, 19:04

Was ich mich ja immer wundere, dass Wellensittiche so gut in kleinen Gruppen gehalten werden können. In freier Wildbahn, Australien, sind sie doch zeitweise in riesigen Schwärmen.

gregor443  09.01.2020, 21:13
@DanielKlug

Wie Du schon richtig sagst: zeitweise !!

Nur bei den sogenannten "Tierschützern" und in den allgemeinen Wellensittichforen sind ausreichende naturwissenschaftliche Kenntnisse leider nicht vorhanden !! Diese Leute haben völlig falsche Vorstellungen vom Leben der wilden Wellensittiche.

DanielKlug  09.01.2020, 21:18
@gregor443

Klar, da müsste man die Australier fragen...

Kann grundsätzlich gesagt werden, dass Wellensittiche sich bei "artgerechter" Haltung wohlfühlen?

Also, auf deine Schulter setzen und vor die Tür gehen, dass würd ich dir bei keinem Vogel empfehlen!

Am ehesten zähmen zum spielen usw. kannst du einen Wellensittich oder Papagei.

Einen Bichon Frisé