Kranken Vogel Gefunden was tun?

4 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google mal nach einer Wild Tier Hilfe in deiner Gegend. Oder einer Vogelklinik. Auch manche Tierheime können auch helfen.

Bist du denn sicher dass der Vogel krank oder verletzt es? Oder ob das nicht einfach nur ein Jungtier ist, dass eben aus dem Nest gehüpft ist. Dann wäre es besser ihn dorthin zu bringen wo ihr ihn gefunden habt. Die Eltern kümmern sich schon drum

Music34
Fragesteller

er hat sich nichts gebrochen und scheint auch prinzipiell nicht verletzt zu sein. wir haben ihn gestern im käfig gehalten und erstmal beobachtet. der kleine hat wohl nur eine erholung gebraucht denn jetzt hüpft er ganz wild rum. ich bin mir nicht sicher ob es ein jungtier ist da ich mich leider damit nicht auskenne aber er ist sehr zahm was ja eig für wildtiere nicht üblich ist. also geh ich mal davon aus das es ein junger sprossen ist. morgen früh planen wir ihn wieder raus zu lassen :D

William1307  22.05.2022, 10:59
@Music34

Wieso morgen früh? Setzt ihn sofort dahin wo er ihn gefunden hat. Die Eltern kümmern sich schon um den Vogel. Bis morgen ist er verhungert

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann wird man dir sagen, was du tun solltest und es kann auch eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

Das ist eine Blaumeise.

Sie wird wohl sterben.

Warum, weiß ich aber auch nicht