Tipps für mein Mauersegler?

Was noch zu ergänzen ist er schläft die ganze Zeit das er ist nur mal wach wenn ich ihn Füttern muss.

JustASingle  16.08.2022, 14:02

Und was ist jetzt die Frage?

milaf4iry
Fragesteller

Naja ich hoffe eher auf Tipps.

2 Antworten

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen oder einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich mit (Wild)Vögeln leider nicht aus, deshalb ist es sehr wichtig, dass ein Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird. In der Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von dem Vogel und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot des Vogels dazu. Schreib die Fundumstände dazu, was passiert ist und wie es dem Vogel geht. Und die PLZ dazu schreiben.

Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst. Zudem müssen Mauersegler mit einer speziellen Technik gefüttert werden, von Laienfütterung ist dringend abzuraten.

Unterbringung von Mauerseglern:

Plastikbox / Eurobox oder gkattwandiger Karton, unten hinein ein Handtuch. Seglerfüße sind Krallen, sie können sich nicht gut auf glatten Flächen halten, jedoch gut klettern. Deshalb keine Körbe, Käfige oder sonstiges strukturierte Behausungen wählen, diese sind gefiederschädigend. Mauersegler haben ein sehr empfindliches Gefieder. Über die Box noch ein Handtuch legen, das beruhigt und hat Nisthöhlencharakter.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.