Vogel Frisst nichts was tun?

8 Antworten

Zuerst sollte festgestellt werden, ob es sich um einen jungen Mauersegler handelt oder um einen bereits erwachsenen, der nur vom Boden nicht mehr hoch kam.

Ich habe schon viele Mauersegler aufgezogen und ausgewildert. Die meisten machen den Schnabel nicht auf. Man muss sie quasi 2zwangsfüttern". Aber muss man wissen, wie das genau geht. Und selbst wenn man das weiß (dazu gibts in YouTube Videos), ist es noch sehr schwierig, ohne dem Vogel zu schaden, denn der noch weiche Schnabel verbiegt sich leicht. Ich weiß nicht, womit ihr ihn füttert. Sie sollten nur mit Heimchen aus dem Zoohandel gefüttert werden. Man muss auch wissen, wann und wie man ihn auswildert. Das ist anders als bei allen anderen Vögeln.

Am besten wäre es, du würdest ihn an einen Päppler weitergeben. Wenn du in Facebook Wildvogelhilfe - Notfälle eingibst, dann findest du dort eine Liste mit Päpplern. Jedenfalls habe ich das hier in GF schon mehrmals gelesen.

Falls du in Bayern wohnst, könnte ich ihn übernehmen.

Wie wäre es, wenn ihr den Vogel in fachkundige Hände gebt, anstatt mit dem Tier herumzuexperimentieren ?!

Google mal "Wildvogelhilfe" und dann den Namen deiner Stadt, dann findest du Auffangstationen in deiner Nähe. Oder bringe ihn wenigstens zu einem Tierarzt oder ins Tierheim.

Yamahspr504
Fragesteller

die nächste wildvogelhilfe in meiner nähe ist die in leipzig und ich bin über 100km weit entfernt bei mir ind der nähe gibt es keine

Der frisst nur Insekten.

Mauersegler sind schwierig zu füttern. Würde den an einer Fachstelle abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Ist zwar schon eine Weile her aber frag in der mauerseglerklinik in Frankfurt nach einer auffangstation in deiner Nähe

Mauersegler sind in der Pflege sehr aufwendig und nur wenige Stationen nehmen diese da sie in "Gefangenschaft " nicht selbst fressen und somit von fachkundigen Leuten Zwangsernährt werden müssen (bitte nicht versuchen da kann man viel falsch machen)

Zur Not bitte über Facebook in die Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort findet sich bestimmt auch ein vogeltaxi

Du musst mal den Tierarzt fragen. Bitte hingehen. Wäre die beste Lösung.
Bitterkraut  19.07.2020, 15:24

Tierärzte dürften von Mauerseglern kaum Ahnung haben.