Was ist das für ein Vogel? Falke oder Mauersegler

Bild 1 - (Vögel, Art) Bild 2 - (Vögel, Art)

6 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Am Boden aufgefundene Segler - egal ob alt oder jung - sind immer in akuter Not und bedürfen menschlicher Hilfe. Wie man jungen Mauerseglern helfen kann, erfahren Sie im Kapitel über die Aufzucht dieser Vögel.

Quelle: hwildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/mauersegler.html

Hallo lilwatte,

da hast du dir aber (was süßes) angelacht :))

Ich tippe auf einen Mauersegler, denn ein Falke hat einen viel stärker gekrümmten Schnabel.

An deiner Stelle würde ich mal googeln, was dein neuer Lebensabschnittsgefährte so an Nahrung benötigt. Bestimmt zermanschte, zu Brei zerdrückte Insekten.

Oder: Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja eine Vogelstation oder ein Tierheim. Die können dir dann auch helfen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Und alles Gute und viel Glück für deinen neuen Piepmatz!

Hallo lilwatte,

möchte mal nachfragen: Was ist eigentlich aus deinem Mauersegler-Findling (Jungvogel) geworden ? Zahlreiche Infos über diese Flugkünstler findest du hier: http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=146

Gruß Michel50

lilwatte
Fragesteller

Hallo, der ist leider zwei Tage später verstorben. Es gab leider weit und breit keine Stadion wo ich ihn hätte abgeben können.

Erste Hilfe für Mauersegler http://www.mauersegler.com/firstaid.html

ein mauersegler. erkennt man am schnabel, größe und federkleid...

lichtfuchs  21.07.2014, 20:08

Seit wann haben Mauersegler Krallen und können laufen ("läuft mir nach")