hilfe vogel gefunden (mauersegler)

sehr anhänglich der kleine - (Vögel, Jungvogel, Mauersegler)

10 Antworten

Frag einen Tierarzt! :)) Es ist kein Wunder, dass du nicht weiter weißt und vor allem nichts Falsch machen möchtest! Deswegen ist es das Beste für den armen kleinen Vogel eine gute Behandlung und Aufpäpplung zu bekommen! Aber schon mal gut, wenn du die Zecken entfernt hast. Ansonsten kannst du dich auch auf seriösen (!) Internetseiten von Vogelexperten umhören oder generell auf Tierschutzseiten, dort stehen häufig auch viele Tipps! :)

Der Vogel braucht Hilfe <3

Ab zum Tierarzt mit ihm, der kann dir genaueres sagen.

kleine1schwalbe
Fragesteller

Würde ich ja wenn einer auf hätte :P

crypteria  24.05.2014, 22:39
@kleine1schwalbe

Ein x-beliebiger Tierarzt nutzt auch nix, die kennen sich mit Wildvögeln nicht aus, mit Mauerseglern schon gar nicht.

Dafür gibt es die europaweit (!) sich um Mauersegler kümmernde MAUERSEGLERKLINIK.

Geh zum Tierarzt Peppele ihn auf dann kannst du ihn frei lassen wenns ihm wieder gut geht

Lollipopopopop  24.05.2014, 19:34

Gerade kannst du aber nichts tun oder weil kein Tierarzt auf hat oder ?

Dann lass ihn schlaffen bei dir irgendwo drinne. Hast du ein Korb ? Da könntest du ihn reinlegen

Wie konntest du ihn nur die zecken entfernen?

Man darf Vögel NICHT anfassen, kam erst im Radio.

Es ist zurzeit fluglern Saison für die kleinen Vögelchen.

Die können schonmal am boden landen, werden normalerweise wieder abgeholt von ihren eltern!

Du hast schon alles falsch gemacht.

crypteria  24.05.2014, 22:36

Unsinn.

Man soll Jungvögel anfassen - aus dem Nest gefallene Nestlinge, um sie in ihr Nest zurückzusetzen oder in eine Auffangstation zu bringen und gesunde, unverletzte Ästlinge, um sie sicher vor Katzen und Fahrzeugen in ein Gebüsch zu setzen, wo sie von den Eltern versorgt werden, wenn diese Ästlinge sich in Gefahr befanden (z. B. direkt neben einer Straße).

Mauersegler sind aber ein Sonderfall. Von denen gibt es jetzt noch keine Jungvögel. Mauersegler landen auch nicht auf dem Boden. Findet man einen Mauersegler am Boden, stimmt etwas nic.ht.

Bei hilflos aufgefundenen Mauerseglern deshalb IMMER die Mauerseglerklinik kontaktieren.

http://www.mauersegler.com/found.html?&L=de

Btsjmece67  26.07.2019, 02:23

Junge was laberst du da alles was du in diesem bescheuerten Text geschrieben hast ist falsch informier dich bevor du mit deinem 0% wissen auf schlau tust

wildvogelhilfe.org/aufzucht/mauersegler.html

Am besten wäre jedoch, du würdest eine Auffangstation aufsuchen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Oder einen vogelkundigen Tierarzt. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).