Futter für Wellensittich?

4 Antworten

Hi,

Wenn der Wellensittich nicht selbstständig fressen kann muss er mit Brei gefüttert werden sonst verhungert er.

Dafür kann man Handaufzuchtsbrei nutzen wie z.B. Recovery von Harrison oder Nutribird A21.

Er gehört aber auch jeden Fall in vogelkundige Hände. Da sollte dann auch abgesprochen werden ob es Sinn macht den Vogel am Leben zu erhalten wenn er nicht selbstständig fressen kann. Du müsstest ihn jeden Tag füttern bis zu seinem Lebensende. Sollte der Brei nicht auf die Schnelle verfügbar sein wirst du ihn beim vk Tierarzt bekommen. Die haben den für Notfälle und zum Päppeln eigentlich immer da.

Hier eine Maps vk Tierärzte

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Vielleicht trinkt der das eher, also wie brei machen, aufweichen. Zur Not mit einer Spritze geben, bekommst du auch in Apotheken

Hallo,

zum Thema Futter kochen bei kranken Wellis die zunehmen sollen: sehr weich gekochte Nudeln und Kartoffeln sind gut.

Es ist schon ein relativ schlechtes Zeichen wenn ein Wellensittich mit dem Fressen aufhört und gleichzeitig sehr dünn ist. Es kann sein das du deinen Welli mit Aufzuchtfutter und Spritze zufüttern müsstest, für Aufzuchtfutter bzw Peppelfutter müsstest du in den Fachhandel und dort mal nachsehen.

Alles Gute dir und deinem lieben Welli!

Hallo Manu456!

Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich habe etwas nach gegoogelt und habe das hier gefunden:

Wenn dein Wellensittich eine Schnabelfehlstellung hat, ist es wichtig, seine Ernährung entsprechend anzupassen, um ihm ein gesundes Leben zu ermöglichen. Hier sind einige Richtlinien für die Fütterung:

Samen: Samen sind gut für Wellensittiche, sollten jedoch nicht die Hauptnahrungsquelle sein. Die meisten Samenmischungen enthalten nicht genug Nährstoffe und können zu gesundheitlichen Problemen führen. Samen sollten nur etwa ein Sechstel der Ernährung ausmachen1.

Pellets: Pellets sind eine gute Ergänzung zur Ernährung. Achte darauf, Pellets zu wählen, die speziell für Wellensittiche ausgelegt sind und keine Zusatzstoffe enthalten1.

Obst und Gemüse: Dunkelgrünes oder gelbes Obst und Gemüse sind wichtig. Täglich sollten Sorten wie Äpfel, Kürbis, Trauben, Karotten, Petersilie, Brokkoli, Mango, Süßkartoffel und Spinat angeboten werden. Füttere sie roh, da durch Kochen die Nährstoffe zerstört werden1.

Körner: Eine Mischung aus eingeweichtem Getreide (Weichfutter) kann als Leckerbissen dienen. Quinoa, brauner Reis, Weizen oder Gerste sind geeignete Körner. Du kannst auch Honig, Obst oder Gemüse hinzufügen, um die Körner interessanter zu gestalten1.

Bitte beachte, dass einige Lebensmittel giftig für Wellensittiche sind. Dazu gehören Avocado, Obstkerne und -samenschalen, Schokolade, Pilze, ungekochte Bohnen und Tomatenblätter und -stängel1. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden und glücklichen Leben für deine gefiederten Freunde!

Woher ich das weiß:Recherche