Singvogel zum Tierarzt?

Vogel - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Tierarzt) Vogel - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Tierarzt)

5 Antworten

Der Tierarzt wird dich vermutlich weiterleiten zu einem Vogelspezialist :)

Würde aber jetzt in einer Tierklinik anrufen um dich sonst schon mal zu informieren wo du den kleinen Vogel abgeben kannst und wie er die Nacht verbringen muss.

Kenne mich leider nicht aus mit Vogelrassen.

Es könnte eine weibliche Mönchsgrasmücke sein und wenn du erst morgen zum TA gehst, ist das eher heikel für den Vogel, denn du musst ihn füttern, falls er frisst und etwas zu trinken hinstellen.

Zum Füttern kannst du ein paar Fliegen fangen und anbieten. Wenn er frisst, ist schon die halbe Miete gewonnen. Also so schnell wie möglich untersuchen und versorgen lassen. Wie die Community schon sagte, google mal nach Wildtierhilfe in deiner Nähe. Viel Erfolg, LG.

luckynoob14
Fragesteller

Sollten die fliegen noch leben? Eine lebende zu fangen stelle ich mir nicht einfach vor :D

PicaPica  18.07.2018, 22:24
@luckynoob14

Sie müssen nicht mehr leben, aber sollten frisch gefangen sein und das Wasser nicht vergessen, LG.

Zur Art: das ist ganz klar eine Kohlmeise, wahrscheinlich ein Weibchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamaMoldo  18.07.2018, 22:21

Kohlmeise ganz sicher, aber auch junge Kohlmeisen ist möglich.

Pomophilus  18.07.2018, 22:55
@SamaMoldo

Stimmt, da hast du Recht. Aber bei einem adulten Männchen sollten die Linien etwas ausgeprägter und die Kappe etwas weniger matt sein.

luckynoob14
Fragesteller

Sieht tatsächlich so aus als wäre es eine Kohlmeise. Hab ihm oder ihr was zu trinken in einem Eierbecher hingestellt. Der Vogel sieht nicht mehr ganz so jung aus und nicht unterernährt, weswegen er die Nacht wohl auch ohne Nahrung überstehen wird.

Der Tierarzt wird schon helfen können, aber er wird wahrscheinlich auch ein Honorar verlangen. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Wildtierhilfe? Die arbeiten auf Basis von Spenden.

Ich kann nicht sicher sagen, welche Art es ist. Für eine Kohlmeise ist der Schnabel zu lang. Der Kleine braucht echt einen Tierarzt. Die behandeln gefundene Wildtiere meistens kostenlos. Füttern musst du ihn nicht über Nacht, er verhungert nicht gleich. Wasser anbieten, aber nicht einflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung