Jungvogel gefunden was jetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr, Lungenentzündung, ...)

Forme mit einem Handtuch ein Nest (siehe Bild) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen, schließe den Karton und stelle ihn in einen ruhigen und dunklen Raum und warte auf weitere Anweisungen aus der unten genannten Facebook-Gruppe. Der Vogel muss auf jeden Fall gerade sitzen, denn wenn er auf dem Rücken oder der Seite liegt bekommt er nicht gut Luft.

Bild zum Beitrag

Hab auf die schnelle kein anderes Beispielbild gefunden, deshalb das mit der Taube. Bei einem kleineren Vogel muss das Handtuchtest natürlich deutlich kleiner / enger sein. Der Vogel darf nicht zur Seite kippen können.

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe. (Oder wende dich an Wildvogel-Auffangstationen in deiner Umgebung).

Experten können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Und: Hat der Vogel offensichtliche Verletzungen? Kann es sein, dass er Katzenkontakt hatte? Erkennst du vielleicht Katzenbisse oder Knochenbrüche. Dann müsste der Vogel auf jeden Fall zügig zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Bei Katzenkontakt benötigt ein Vogel zügig Antibiotika. In der oben genannten Facebook-Gruppe können dir vogelkundige Tierärzte genannt werden.

 - (Tiere, Tierarzt, Vögel)
IpWebsitewie 
Fragesteller
 29.07.2022, 03:48

Hey, alles gut. Hab gestern vom Tierarzt erfahren das der Vogel überlebt hat, danke dir trotzdem für deine Tipps, vielleicht werde ich sie in Zukunft ja noch gebrauchen können ;)

0

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

IpWebsitewie 
Fragesteller
 29.07.2022, 03:46

Bro chill doch mal, " verletzt massiv gegen das tiergschutzgesetz ", ich habe den Vogel mit Handschuhen in eine Kiste gesetzt und ihn anschliessend zum Tierarzt gebracht, ich habe ihn nicht weh getan und auch nicht normal mit händen angepackt oder gestresst, hab gestern vom Tierarzt erfahren das er nur dank mir gerettet worden konnte. Ich habe auch keine Aufzuchtsversuche oder sonstigen scheiss geplant, ich wollte den armen Vogel nur helfen, und die Natur braucht uns Menschen genauso wie wir sie, ohne mich wäre dieser Vogel nämlich jetzt tot, du musst dich echt mal beruhigen nur weil ich mich nicht so mit Vögeln auskenne heisst es nicht das ich den Aufzüchten will oder nicht auf Handschuhe und sonstiges achte.

0

Wenn er nicht überlebt bis deine Mutter da ist, hätte der Tierarzt auch nicht viel tun können warte einfach ab und lass dem Vogel die option wieder weg zu fliegen … oft erholen sie sich von alleine … wenn es etwas ernsteres ist kann man wenig für ihn tun

IpWebsitewie 
Fragesteller
 22.07.2022, 14:23

Hab ihn jetzt zum Tierarzt gebracht, danke für die Hilfe !

0

Hallo!

okay, warscheinlich ist der vogel gegen deine Scheibe geflogen... Da hilft tatsächlich nur der Tierarzt. Wenn er nicht zu dir kommt, dann such mal ob es einen in reichweite gibt. bis dahin kannst du den vogel vllt etwas wasser geben (versuch es mal mit einem löffel oder pipette... Sont musst du auf deine Mutter warten

Viel Glück!

Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IpWebsitewie 
Fragesteller
 22.07.2022, 14:18

Hey, danke für die Antwort. Hab auf meine Mutter gewartet und den Vogel gerade zum Tierarzt gefahren, hoffentlich überlebt er das

0

Manchmal sind die nur geschockt und fliegen dann wieder weiter. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, töte ihn.

IpWebsitewie 
Fragesteller
 22.07.2022, 14:23

Ne, das könnte ich nicht tun. Aber danke für die Hilfe er ist jetzt beim Tierarzt

0