Zählt ihr Wickie, Heidi, Biene Maja, Sindbad & Co. zu Anime?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ja klar, gehört dazu, weil... 55%
Nein, gehört für mich nicht dazu, weil... 32%
Naja, ich bin unentschlossen, weil... 13%
Ghostwriter2  26.08.2022, 22:25

Meinst du mit "klassischen" Animes Zeichentrickfilme?

Mermaid1996
Fragesteller

Nein. Eher an die Serien und Filme, die man sofort mit Anime verbindet. Das oben verbindet man nicht sofort damit.

TheKizar  27.08.2022, 15:41

Meist du die, die früher auf ZDF Kika usw. liefern ?

Mermaid1996
Fragesteller

Genau 😊

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, gehört dazu, weil...

Natürlich – Animationsserien und -filme, die in Japan produziert wurden, sind automatisch Anime. Weder ist der Zeichenstil hierfür relevant, noch die Vorlage, noch das Erscheinungsjahr.

Zumindest stammen diese Serien aus Japan [das ist der Punkt], aber verglichen mit klassischen Anime wirken sie schon etwas anders.

Nehmen wir mal »Wickie und die starken Männer« als Beispiel:

Wickie und die starken Männer (Jap. 小さなバイキングビッケ, Chiisana Baikingu Bikke, Deutsch „Der kleine Wikinger Vicke“) ist eine 1974 erstausgestrahlte Zeichentrick-Fernsehserie auf Grundlage der Kinderbuchreihe Wickie von Runer Jonsson. Sie wurde genauso wie Biene Maja und Pinocchio im Auftrag von ZDF und ORF als Anime in Japan produziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wickie_und_die_starken_M%C3%A4nner_(Anime)

Bild zum Beitrag

Ich jedenfalls sehe keinen Grund, warum das kein Anime sein sollte. Das Herkunftsland ist Japan und die Originalsprache Japanisch.

https://youtu.be/u9gDISR3JZI

Die Frage wäre auch, wie du denn einen "klassischen" Anime definierst. Sind für dich japanische Animationen nur dann "Anime", wenn sie mindestens so alt sind, wie »One Piece« (1999) oder »Pokémon« (1997), und deren Zeichenstil ähneln? Anime sind vielschichtig und lassen sich nicht auf "den einen" Stil festlegen. Nicht umsonst sagt Wikipedia: „Japan besitzt die umfangreichste Trickfilmkultur weltweit“. Dazu kommt, dass sich der Stil über die Jahre weiterentwickelt hat. Anime aus den ~60er-80er Jahren sind genauso Anime, wie welche aus den 90ern aufwärts. Einer der ältesten Anime, den ich kenne, ist »Dororo to Hyakkimaru« (1969):

https://youtu.be/3TlMkM6Kq9g

Dass er 50+ Jahre alt ist, macht ihn nicht weniger zu einem Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
 - (Menschen, Filme und Serien, Anime)
Ja klar, gehört dazu, weil...

Zumindest die älteren episoden.

Mittlerweile wird biene maja ja in Frankreich produziert, in 3D.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, die neue Serie sieht furchtbar aus 🙈

CraZzy081108  03.10.2022, 20:34
@Mermaid1996

Bin ich auch deiner meinung. Das zerstört die süße kleine zeichentrick biene maja😂😭

Ja klar, gehört dazu, weil...

Natürlich sind das Anime!

Genauso wie auch Calimero, Alfred J. Kwak, Nils Holgersson, Wickie und die starken Männer usw.

Diese ganzen Serien wurden allesamt in Japan produziert, sowie animiert und sind somit eben auch Anime.

Nur weil diese Serien von europäischen Sendern in Auftrag gegeben wurden, macht es sie nicht weniger zu richtigen Anime!

😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Ja klar, gehört dazu, weil...

Ja »Chiisana Viking Vickie« (Wickie und die starken Männer), »Alps no Shōjo Heidi« (Heidi), »Mitsubachi Māya no Bōken« (Die Biene Maja) und »Arabian Nights: Sindbad no Bōken« (Sindbad) sind Anime.

Sie wurden zwar von europäischen Sendern in Auftrag gegeben aber eben in Japan produziert und hatten dort in der Regel auch ihre Erstausstrahlung auf japanisch.

Zu der Zeit wo diese Serien bei uns Liefen war der Begriff "Anime" hierzulande aber halt noch nicht gebräuchlich.

Andere Adaptionen der Werke wurden hingegen auch in anderen Ländern umgesetzt, diese zählen dann nicht als Anime.
Beispielsweise »Die Biene Maja« von 2013, welches eine deutsch-französische Produktion ist, oder »Wickie und die starken Männer« von 2014, was eine deutsch-österreichisch-französische Produktion ist.

Ja klar, gehört dazu, weil...

Besonders Heidi kann man unmöglich nicht als Anime sehen, denn die beiden Gründer von Ghibli waren bei der Produktion involviert.