Heidi ein Anime?

8 Antworten

Ja, Heidi ist ein Anime.

Anime bedeutet so viel wie Animationen. Nur ist das eben der Begriff für japanische Animationen. Da Heidi eine Animation ist, die in Japan hergestellt wurde, kann man schon sagen, das Heidi ein Anime ist :)

TiekayLP  23.12.2016, 13:19

Zitat:
Anime bedeutet so viel wie Animationen.

Ähm das Wort Anime wurde von dem Wort Animation hergeleitet. Quasi heist Anime nichts anderes als Animation. Da Das für Japaner einffacher auszusprechen ist. Genauso wie Television in Japanisch Terebi. Kannst auch jeden Japaner fragen.

Früher sagt man Zeichentrickfilm. Irgendwann sind daraus Anime geworden. Der Begriff schwappte aus Japan herüber.

Heidi wurde in Japan oder von Japanern produziert. Und deswegen Anime. (Könnte aber auch sein das ich total daneben liege.)

roteblume122
Fragesteller

:D HAHA okay trotzdem danke

Shani1227  23.12.2016, 07:22

Es "schwappte" nicht herüber

Man sagt auch nicht das Bob der Baumeister oder Mickey Mouse ein Anime ist :/

TiekayLP  23.12.2016, 13:10
@Shani1227

Kommt drauf an von wemm es gemacht worden ist. Heidi ist ein Anime nicht nur weil es von Japanern gemacht worden ist. Anime ist anders endstanden als Zeichentrick. quasi ist heutzutage gleich mag ja sein aber wenn man vom uhrsprung spricht sind beide echt verschieden.

grandpied  23.12.2016, 17:28
@TiekayLP

Anime bedeutet nichts weiter als Animation. Natürlich kann man zu westlichen Animationsfilmen auch Anime sagen. Wieso sollte man nur Wörter aus dem Englischen/Französischen übernehmen können!? Zeichentrick/Trickfilm hingegen ist ein total überaltetes Wort aus den 50ern was man eigentlich nicht mehr benutzen sollte.. hier wäre Animation der passende Begriff.

chanfan  23.12.2016, 18:07
@grandpied

Oh, jetzt dürfen wir bestimmte Worte nicht mehr benutzen weil sie alt sind. :)

Gibt´s denn auch für Dummkopf ein neues Wort?

Ja Heidi ist ein Anime, da die Serie eine japanische Produktion ist, in Japan gilt jede/jeder animierte Serie/Film als Anime unabhängig davon wo es produziert wurde. Hier in Deutschland, anderen sogenannten westlichen Staaten wie zum Beispiel den USA unterscheidet man schon deutlicher hier unterscheidet man zwischen rein westlichen Produktionen=Zeichentrick/Cartoon und Anime=eine rein japanische Produktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga

Diese Heidi

https://youtube.com/watch?v=vXm2b605p9Y

wurde tatsächlich in Japan von Zuiyo Enterprise (heute Nippon Animation) produziert und ist somit ein Anime. Schau dir einfach mal die Credits am Ende einer Folge an, dort stehen japanische Namen dabei. Unter dem Punkt Regie steht dort zum Beispiel "Isao Takahata", welcher zusammen mit Hayao Miyazaki, der übrigens auch an Heidi gearbeitet hatte, später das Studio Ghibli gründete.

Genau wie Heidi sind auch Serien wie "Biene Maja", "Wickie und die starken Männer" oder auch "Pinocchio" Anime. Die neuen computeranimierten Gräuel sind aber nicht aus Japan sondern aus Europa.

Mal noch als Info nebenbei: Nach westlicher Definition sind Anime nur aus Japan stammende Zeichentrick- und Animationsserien / -filme. Allerdings stimmt das eigentlich gar nicht. Anime ist nichts anderes als eine Abkürzung des japanischen Wortes animeshon, welches vom englischen animation abgeleitet ist. Nach der eigentlichen Definition sind Anime alle Arten von Zeichentrick- und Animationsserien / -filme. Die Japaner unterscheiden dabei nicht so wir zwischen Anime und Cartoon.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
roteblume122
Fragesteller

danke genau das habe ich immer gesehen

TiekayLP  23.12.2016, 13:07

Aber Anime und Zeichentrickserien unterscheidet man deswegen weil beides verschieden angefangen hat. Keiner hat von anderen abgekuckt oderso. Wie viele behaupten das Anime von zeichentrick abgeleitet worden ist das Stimmt alerdings nicht. Anime ist aders entstanden als Zeichentrick. Wenn man sich einbisschen schlau macht im I-net weiß man das. Will euch nicht zuviel verraten selbst recherrschieren macht mehr spaß. ^^

MashiroShiina  23.12.2016, 15:09
@TiekayLP

Ich habe nirgends geschrieben oder behauptet, dass Anime von Zeichentrick oder andersherum abgeguckt wurde. Ich weiß, dass beide unterschiedliche Wege genommen und eine eigene Geschichte haben. Habe auch nichts anderes behauptet. Die wenigstens wissen wie Anime angefangen haben, können nicht mal was mit den Namen "Osamu Tezuka" anfangen und die meisten schauen sich ältere Produktionen sowieso nicht an. Tatsächlich unterscheiden wir lediglich dies daran, ob es aus Japan kommt oder nicht. Manch einer macht das noch an den Zeichnungen aus, sodass Serien wie Heidi für denjenigen kein Anime ist, weil es dem heutigen Standard und den eigenen Vorstellungen, wie ein Anime auszusehen hat, nicht entspricht. Es ging hier allein nur um dem Begriff, das Wort "anime", welcher nun mal eben ursprünglich von dem englischen "animation" stammt. In Japan werden nun mal sowohl Sachen wie "Der König der Löwen", "Drachenzähmen leicht gemacht" wie nun mal auch "One Piece" oder "Sailor Moon" als Anime bezeichnet.

Ja, weil Heidi in Japan produziert wurde^^

Wickie und Nils Holgerson sind tatsächlich auch Anime(war auch ein Kika-Kind)