Ist Heidi ein Zeichentrick oder ein Anime?

5 Antworten

Es kommt hierbei auf die Definition von Anime an.

Im Grunde sind alle Anime Zeichentrick und auch alle Zeichentrick sind Anime. Anime ist vom japanischen Wort animēshon abgeleitet, was ganz einfach Animation heißt und für alle Arten von Animationsserien / -filme steht. Egal wo, von wem und wann produziert.

Somit ist Heidi eigentlich beides.

In den westlichen Ländern hat sich stattdessen die Definition verbreitet und festgesetzt, dass Anime nur in Japan produzierte Animationsserien sind.

Da Heidi im japanischen Studio Zuiyo Enterprises (heute Nippon Animation) entstand, ist es ein Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Beides. Die Serie wurde in Japan produziert ist also ein Anime und auch Zeichentrick. In Japan wurden auch viele solcher Serien positiv Die mit dem Land nicht wirklich viel zu tun haben zumindest in ihrer Handlung.

Beides.

Animes sind Zeichentricks aus Japan, also trifft beides zu :)

(Also ja, Heidi ist ein Anime.)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Heidi, Biene Maja und Wickie, später Captain Future, waren die ersten japanischen Zeichentrickfilme aus japanischer Produktion. Das ZDF hatte damals japanischen Zeichnern ein Trickstudio eingerichtet, da sie keine amerikanischen Trickfilme mehr haben wollten (Proteste weil brutal), die japaner waren für ihre Comics (Manga) bekannt und so ging das ZDF nach Japan und gab dort die Serien in Auftrag, vertont und synchonisiert wurden sie dann hier in Deutschland. Also hat Deutschland Geburtshilfe bei den anime geleistet. Es waren nch andere Länder, die ebenfalls mitgemacht haben, ich glaube Frankreich und die Niederlande (Italien?), waren noch mit im Boot.

MissingFloh  19.04.2022, 06:54

Geburtshilfe würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, Animes gab es auch schon Jahrzehnte vorher. Allerdings haben wir erst ca. Anfang der 70er mit diesen Kinderserien angefangen davon zu profitieren.

MashiroShiina  19.04.2022, 10:05

Davor gab es auch schon viele andere Anime. Captain Future ist nicht mal vom gleichen Studio wie die anderen genannten und da hat der ZDF nichts mit zu tun gehabt, außer dass die es ausgestrahlt und stark gekürzt haben. Heidi entstand noch bei Zuiyo Enterprises ohne Zusammenarbeit vom ZDF. Maja und Wickie entstanden dann bei Nippon Animation, dem früheren Zuiyo Enterprises, zusammen mit dem ZDF.

Zeichentrick ist nicht immer Anime

Aber Anime ist immer Zeichentrick

Woher ich das weiß:Hobby – Hab 500 Anime geschaut und Mangas gelesen