Ist Heidi ein Anime?

12 Antworten

Ja im Prinzip schon. Die Japanische Heidi Serie aus 1974 ist ein Cartoon aus dem Japanischen also ein Anime. Es gibt aber auch eine Nachverfilmung als Serie von Deutschland was wiederum kein Anime ist weil die Serie nicht aus Japan kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert

Heidi ist eine Zeichentrick-Verfilmung eines Romans der schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri.

Damals in den 70ern wurden viele Zeichentrickfilme in Japan produziert. Zu der Zeit war der Begriff "Anime" im deutschen Raum unbekannt. Man nannte es halt Zeichentrick.

Allen Serien und Produktionen damals gleich waren die Darstellung der Figuren in einem für westliche Empfindungen übertriebenen Kindchenschema. Das lässt sich auch in vielen modernen Animes finden, daher kann man sie recht leicht japanischen Ursprungs zuordnen.

Ja die Heidi Serie von 1974 ist eine Anime-Serie, da sie in Japan droduziert wurde, auch wenn sie auf den Romanen einer Schweizer Schriftstellerin basiert.

Die Erstausstrahlung der Serie war auch in Japan (1974). In Deutschland wurde die Serie dann erst 1977 das erstemal ausgestrahlt.

Zu der Zeit war der Begriff "Anime" bei uns aber noch nicht geläufig, weshalb es einfach nur als Zeichentrickserie bezeichnet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_(1974)

Die Neuauflage der Serie von 2015 wurde hingegen von einem Belgischen Studio Animiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_(2015,_Fernsehserie)

Übrigents "Wickie und die starken Männer" von 1974, "Die Biene Maja" von 1975 und "Pinocchio" von 1976 sind auch Anime-Serien, da diese auch in Japan droduziert wurden.

Ja, die Zeichentrickserie wurde in Japan erfunden und ist somit ein Anime. Jeder Cartoon aus Japan wird als "Anime" bezeichnet. Die Zeichentrickserien "Biene Maja" und "Wickie und die starken Männer" sind beispielsweise auch Animes, da sie auch in Japan produziert wurden.

Ja ist sie. Diese Serie ist eine japanische Produktion und somit ein anime.